Hauptinhalt

Prüfungsablauf

Schriftliche DSH

Die Prüfung besteht aus drei Teilen in folgender Reihenfolge: Leseverstehen, Hörverstehen und Textproduktion.

Im Prüfungsteil Leseverstehen bearbeiten Sie Aufgaben zu einem Lesetext, in denen Sie zeigen sollen, dass Sie den Inhalt des Textes verstanden haben. Zusätzlich werden Aufgaben aus dem Bereich "Wissenschaftssprachliche Strukturen" gestellt - hier sollen Sie demonstrieren, dass Sie in der Lage sind, auch mit komplexeren sprachlichen Strukturen umzugehen. Sie haben zur Bearbeitung der Aufgaben insgesamt 90 Minuten Zeit.

Im Prüfungsteil Hörverstehen wird Ihnen ein Text mündlich vorgetragen, zu dem Sie sich Notizen machen. Nach dem Vortrag erhalten Sie die Aufgaben und haben 10 Minuten Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen. Während des folgenden zweiten Vortrags des Hörtextes können Sie Ihre Mitschriften vervollständigen. Danach haben Sie weitere 40 Minuten Zeit, die Aufgaben zu bearbeiten und zu zeigen, dass Sie den Text inhaltlich verstanden haben.

Der Prüfungsteil Textproduktion, in dem Sie zeigen sollen, dass Sie einen eigenen Text zu einem vorgegebenen Thema sprachlich, inhaltlich und formal angemessen formulieren können, dauert insgesamt 70 Minuten. Dabei sollten Sie 60 Minuten auf die Ausarbeitung des Textes und 10 Minuten auf seine Korrektur verwenden.

Die Prüfung hat also einen Umfang von 230 Minuten. Zwischen den einzelnen Teilen der Prüfung werden Pausen gemacht, sodass Sie für die DSH insgesamt etwa 5 Zeitstunden einplanen sollten.

Das Ergebnis Ihrer Prüfung erfahren Sie fünf bis sechs Tage später.

Mündliche DSH

Haben Sie im schriftlichen Prüfungsteil eine DSH-Stufe erreicht, bekommen Sie einen Termin für die mündliche Prüfung, in der Sie demonstrieren sollen, dass Sie in der Lage sind, über ein vorgegebenes Thema inhaltlich und sprachlich angemessen mit den Prüferinnen oder Prüfern zu kommunizieren.

Die Vorbereitungszeit beträgt 20 Minuten. Die Prüfung selbst dauert ebenfalls etwa 20 Minuten. Sie haben zunächst Gelegenheit, einen kleinen Vortrag zu halten, danach werden Sie ein Gespräch mit den Prüferinnen oder Prüfern führen.

Das Ergebnis der Prüfung erfahren Sie im Anschluss nach einer kurzen Wartezeit.