Alles gefunden?
Hauptinhalt

Kunstgeschichte (M.A.)

Eckdaten

StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit4 Semester
Zulassungsmodusfrei (kein NC)
UnterrichtsspracheDeutsch (Niveau DSH-2)

 

Kennen lernen

  • Inhalte

    Allgemeines
    Der Masterstudiengang Kunstgeschichte fördert Kenntnisse und Fähigkeiten für die Erforschung, für die wissenschaftlich abgesicherte Begleitung von Maßnahmen zum Erhalt und für die Vermittlung des Reichtums kultureller Überlieferungen. Aufbauend auf ein breites fachspezifisches Wissen lernst du wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse selbstständig auf komplexe Gegenstände und die Rahmenbedingungen der Künste anzuwenden. Der Studiengang enthält einen hohen Anteil von Lehrveranstaltungen vor Originalen und stärkt damit die Denkmälerkenntnis (Kunsttechniken, Stilgeschichte, frühere und gegenwärtige Präsentationsformen). Über die Vielfalt der Einzelwissenschaft hinaus wirst du fächerübergreifend zu Problemlösungen angeleitet.

    Schwerpunkte
    Das Modul „Systematik“ dient der Förderung der wissenschaftlichen Eigeninitiative und frühen Teilhabe an der Forschung. In den „Fallstudien“ werden exemplarisch Themen aus dem ganzen Spektrum der Kunstgeschichte behandelt. Zu den „Feldstudien“ gehören eine große Exkursion und ein Projektseminar. Teile des dritten und das vierte Semester sind der Abschlussarbeit und begleitenden Kolloquien vorbehalten.

    Des Weiteren bietet dir der Studiengang zur individuellen Setzung von Schwerpunkten Raum für die freie Wahl von Modulen aus anderen Studiengängen.

  • Perspektiven

    Für die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Kunstgeschichte eröffnen sich aufgrund ihrer Fachkompetenz für Bildkünste, Architektur, Kunstgewerbe und die intermedialen Erscheinungsformen moderner Kunstrichtungen vielfältige Berufsmöglichkeiten.

    Hier bieten sich insbesondere folgende Bereiche an:

    • Museum
    • Denkmalpflege
    • Bauforschung
    • Bildarchive
    • Kunsthandel
    • Art Consulting
    • Kulturmanagement
    • Erwachsenenbildung
    • Tourismusbranche
    • Printmedien
    • audiovisuelle Medien

    Der Masterstudiengang ist auch die Grundlage für eine Promotion im Fach Kunstgeschichte.

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Wir unterstützen dich mit individuell gestalteten Informations- und Beratungsangeboten sowohl hier vor Ort an der Uni als auch online auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich gerne über die Angebote für Masterstudienganginteressierte.

 

Bei Fragen ...

 

Bewerben

  • Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst

    Vorausgesetzter Hochschulabschluss:

    Wir benötigen von dir den Nachweis des Abschlusses eines fachlich einschlägigen Bachelorstudienganges im Bereich “Kunstgeschichte“ oder der Nachweis eines vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5.

    Hochschulabschlüsse anderer Disziplinen berechtigen zum Zugang, wenn mindestens 60 LP in kunstgeschichtlichen Fachmodulen absolviert wurden und eine Bachelorarbeit mit kunsttheoretischer/kunstgeschichtlicher Thematik nachgewiesen wird.

    Der Prüfungsausschuss kann die Zulassung mit der Auflage verbinden, dass zusätzliche Studienleistungen und/oder Prüfungsleistungen von höchstens 30 LP erbracht werden. In diesem Fall kann sich das Studium entsprechend verlängern

    Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:

    Zwei Fremdsprachen, darunter Englisch oder Französisch oder Italienisch. Nachzuweisen sind

    • eine Fremdsprache auf Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (Alternativ: Lateinkenntnisse auf dem Niveau des Latinums, nachzuweisen z.B. durch das Abiturzeugnis) sowie
    • eine weitere Fremdsprache auf Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

    Können die erforderlichen Fremdsprachenkenntnisse bei der Bewerbung nur auf Niveau A2 anstelle eines geforderten Niveaus B1 oder nur auf A1 anstelle eines geforderten Niveaus A2 nachgewiesen werden, ist eine Zulassung mit der Auflage möglich, dass das erforderliche Niveau bis zu Rückmeldung zum dritten Fachsemester nachgewiesen wird. Analog gilt dieses Prinzip auch für den Nachweis von Lateinkenntnissen.

    Zulassungsmodus:

    Der Studiengang ist frei (kein NC). Bei vollständiger Erfüllung der Zulassungsbedingungen erfolgt eine direkte Zulassung.

  • Bis wann du dich bewerben kannst

    Bewerbungsfristen

    Wintersemester 2024/2025:
    Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss: 03.06.2024 - 23.08.2024
    Bewerbung mit ausländischem Hochschulabschluss: 01.05.2024 - 23.08.2024

  • Wie du dich bewerben kannst

  

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken