01.08.2023 Jetzt fürs Studium in Marburg bewerben!

Auswahl aus mehr als 150 Studiengängen und -fächern möglich

Studentin mit bunter Kleidung greift sich in ihre bunt gefärbten Haare
Foto: Universität Marburg
Jetzt bewerben für ein Studium in Marburg

Die Uni Marburg bildet die Impulsgeber*innen der Zukunft aus. Flexible Strukturen in der Studienwahl ermöglichen unseren Studierenden, ihren Interessen zu folgen und ihr eigenes Profil aufzubauen. Werde Teil der Generation Marburg und bewirb dich noch schnell für ein Studium mit Start im Oktober 2023: Zur Auswahl stehen 158 zulassungsfreie (kein NC) Bachelor- und Master-Studiengänge, Staatsexamens- und Lehramtsfächer sowie Fächer mit kirchlichem Abschluss.

Bachelor, Lehramt, Staatsexamen: Bewerbungsfrist 22. September

Die Bewerbungsfrist für mehr als 100 zulassungsfreie Bachelor-Studiengänge, Staatsexamensfächer und andere Abschlüsse läuft bis zum 22. September. Zu diesen Fächern gehören:

Wenn du dich für ein Bachelor-Studium interessierst, musst du dich nicht mehr nur für ein Studienfach entscheiden. Neben dem (Mono-)Bachelor, in dem du dich auf eine Fachrichtung konzentrierst, kannst du im Kombi-Bachelor ein Hauptfach mit einem oder zwei Nebenfächern kombinieren. Fester Bestandteil aller Bachelor-Studiengänge sind die MarSkills. Die Module bieten einen Blick über den Tellerrand des eigenen Fachs, vermitteln vielfältige Perspektiven und Arbeitsweisen und unterstützen den Ausbau fachlicher und sozialer Kompetenzen, die für den beruflichen Werdegang hilfreich sein können.

Master: Bewerbungsfrist 23. August

Für mehr als 40 zulassungsfreie Master-Studiengänge ist die Bewerbung noch bis zum 23. August möglich, darunter zum Beispiel

Nachweis besonderer Kenntnisse bei bestimmten Master-Studiengängen

Bitte beachte, dass für bestimmte zulassungsfreie Master-Studiengänge zusätzlich studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten nachgewiesen werden müssen (z.B. Sprachkenntnisse, etc.) oder eine Eignungsfeststellungsprüfung erforderlich ist. Die benötigten Voraussetzungen findest du in den jeweiligen Studiengangprofilen unter dem Reiter „Was du mitbringen musst“.

Unsicher bei der Studienwahl?

Mit den Marburger Online-Self-Assessments (kurz: OSA) kannst du anonymisiert und kostenlos einen Erwartungscheck zum Studiengang durchführen, Knobelaufgaben lösen und das Interesse für die Studieninhalte testen. Du bekommst ein ausführliches Feedback, wie gut der Studiengang zu deinen individuellen Interessen passt. Zum OSA: www.uni-marburg.de/osa

Bei Fragen zum Studium

Wenn du noch Fragen zu den Studiengängen oder allgemein zu Angeboten der Studienorientierung hast, wende dich gerne an unsere Zentrale Allgemeine Studienberatung.