23.06.2022 Buchvorstellung: Erdöl und die politische Ökonomie des Nahen Ostens

Buchvorstellung und Diskussionsveranstaltung zu Erdöl und politischer Ökonomie im Nahen Osten mit Prof. Martin Beck und Prof. Rachid Ouaissa am 29.06.2022 im CNMS (Marburg). Die Veranstaltung kann live auf YouTube mitverfolgt werden und findet auf Englisch statt.

29. Juni 2022 | 18:00 h (CET)

Ort: Centrum für Nah- und Mitteloststudien, Deutschhausstraße 12, Marburg, room 00A26

Zum Live stream.

Der Mitte 2014 einsetzende Verfall des Weltmarktpreises für Rohöl hatte im gesamten Nahen Osten erhebliche Auswirkungen auf die Nettoexporteure von Öl sowie auf die Importeure, die eng mit den ölproduzierenden Ländern am Golf verbunden sind. Nach den arabischen Aufständen von 2010 und 2011 war der Ölpreisverfall der zweite große Schock für die Region zu Beginn des 21. Jahrhunderts – ein Schock, der weiterhin Einschränkungen mit sich bringt, aber auch Chancen bietet. Martin Beck (Odense) wird im Rahmen der Veranstaltung den zusammen mit Thomas Richter (Hamburg) im August 2021 herausgegeben Sammelband Oil and the political economy in the Middle East vorstellen und mit Rachid Ouaissa (Marburg) und dem Publikum den Themenkomplex des Rentierismus und Erdöl als bestimmenden Faktor der politischen Ökonomie im Nahen Osten diskutieren. Das Buch bietet die erste umfassende Analyse der politischen Ökonomie des Nahen Ostens als Reaktion auf den Ölpreisverfall von 2014 und verbindet die Dynamik des Ölmarktes mit einem Verständnis der soziopolitischen Veränderungen. Die Autoren präsentierten Studien über Bahrain, Ägypten, Jordanien, Kuwait, Libanon, Oman, Katar, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, die eine große Vielfalt an länderspezifischen politischen Anpassungsstrategien repräsentieren: von den Wanderarbeitern am Arabischen Golf, die in der Zeit nach 2014 zu den Verlierern gehörten, aber nicht in der Lage waren, belastende Anpassungsmaßnahmen abzuwehren, bis hin zu Ägypten, Jordanien und dem Libanon, die die Erwartung, dass sie vom Ölpreisrückgang 2014 profitieren könnten, nie erfüllen konnten. Mit aktuellen Beiträgen zum COVID-19-induzierten Ölpreisverfall im Jahr 2020 zeigt dieser Sammelband, dass der Rentierismus sowohl in Bezug auf die empirische Dynamik im Nahen Osten als auch in der akademischen Diskussion über seine politische Ökonomie immer noch vorherrscht (Manchester University Press).

Martin Beck ist Professor für gegenwartsbezogene Nahoststudien an der University of Southern Denmark in Odense

Unser Flyer.