27.02.2023 Stellenausschreibung: Mitarbeiter*in im Wissenschafts- und Projektmanagement

Am Centrum für Nah- und Mitteloststudien, Fachgebiet Politik des Nahen und Mittleren Ostens, ist vorbehaltlich der Mittelbewilligung zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis 31.03.2029, eine drittmittelfinanzierte Teilzeitstelle (50 % der regelmäßigen Arbeitszeit) als Mitarbeiter*in im Wissenschafts- und Projektmanagement zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages des Landes Hessen.

Mitarbeiter*in im Wissenschafts- und Projektmanagement

Koordiniert von der Philipps-Universität Marburg und finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) baut ein Konsortium mehrerer renommierter Forschungseinrichtungen aus Deutschland und Tunesien seit 2020 das Merian Centre for Advanced Studies in the Maghreb (MECAM) auf. Das MECAM ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum zum Maghreb und Nahen und Mittleren Osten am Standort Tunis.

Ihre Aufgaben:

• akademische und administrative Koordination des Projekts in Abstimmung mit der Projektleitung
    Steuerung der Arbeitsprozesse, Finanzplanung und -durchführung, Controlling sowie Berichtswesen auf Grundlage der Förderrichtlinien und einschlägigen rechtlichen Regelungen
  • Konzeption, Organisation und Evaluation der Projektmaßnahmen, insbesondere der Fellow-Auswahl
  • Koordination der Öffentlichkeitsarbeit von MECAM (Online, Social Media, Print) in Abstimmung mit allen MECAM Partnerinstitutionen
  • Organisation von Veranstaltungen und Arbeitsgruppen
  • zwei Dienstreisen pro Jahr nach Tunis sind mit Ihren Aufgaben verbunden

Ihr Profil:

• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder vergleichbar) im Fach Politikwissenschaft oder einem verwandten sozialwissenschaftlichen Fach
  • fundierte Erfahrungen im Wissenschafts- und Projektmanagement, der strategischen und konzeptionellen Erarbeitung und eigenverantwortlichen Durchführung von Projekten sowie Steuerung von Arbeitsprozessen
  • einschlägige Erfahrungen in der Beantragung von Drittmitteln sowie sehr gute Kenntnisse internationaler Förderprogramme
  • Regionalkenntnisse zum Maghreb bzw. des Nahen und Mittleren Ostens, einschlägige relevante Auslandserfahrung (Studium und/oder Beruf)
  • ausgeprägte Kommunikationskompetenz, sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift, Französischkenntnisse sind von Vorteil
  • sichere Anwendungsfähigkeiten von Office- und Multimedia-Anwendungen und Content Management Systemen (CMS) sowie Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Print- und Online-Medien

Kontakt für weitere Informationen

Prof. Dr. Rachid Ouaissa
+49 6421-2824956
ouaissa@staff.uni-marburg.de

Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Als familienfreundliche Hochschule unterstützen wir unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist grundsätzlich möglich. Menschen mit Behinderung im Sinne des SGB IX (§ 2, Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungs- und Vorstellungskosten werden nicht erstattet.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 12.03.2023 über diesen Link.