Religion und Geschlecht

24. April 2024 18:15 – 24. April 2024 19:30
Termin herunterladen (.ics)

35037 Marburg, Landgraf-Philipp-Str. 4, Seminarraum 104

In den meisten Religionen dieser Welt dominiert das männliche Geschlecht. Religiöse Traditionen, Symbole und Praktiken sind geschlechtsspezifisch geprägt und halten die Machtstrukturen einer patriarchalen Gesellschaftsordnung nicht nur aufrecht, sondern legitimieren sie oft genug. Darüber hinaus kommt dem Faktor Geschlecht eine immense und vielfältige Bedeutung zu. In den Religionen spiegeln sich kulturelle Geschlechtermuster und stereotype Rollenzuweisungen, manchmal werden sie aber auch in Frage gestellt oder sogar außer Kraft gesetzt.

In der Religionswissenschaft spielt die Kategorie Geschlecht im Mainstream der der Forschung nach wie vor eine untergeordnete Rolle. Birgit Heller, Religionswissenschaftlerin an der Universität Wien, und Edith Franke, Religionswissenschaftlerin an der Universität Marburg, präsentieren mit ihrem neu erschienenen Buch „Religion und Geschlecht“ die Grundlagen einer geschlechtersensiblen Religionswissenschaft. Das  Buch bietet erweiterte Einblicke in die Religionsgeschichte, behandelt Schlüsselthemen in systematisch-vergleichender Perspektive und illustriert auch Zusammenhänge von Religion und Geschlecht im politischen und gesellschaftlichen Alltag.

Sie sind herzlich eingeladen
- zur Präsentation des Buches, in das  die Autorinnen moderiert durch Kerstin Tretina (leitende Redakteurin für Religion im ORF Wien) einführen,
- zu einer kurzen Vorstellung einiger Exponate der Religionskundlichen Sammlung der Philipps-Universität Marburg, die das Thema des Buches illustrieren,
- zu Nachgesprächen bei einem Sektempfang des De Gruyter Verlags.

Referierende

Prof. Dr. Birgit Heller (Universität Wien) und Prof. Dr. Edith Franke (Universität Marburg), moderiert durch Kerstin Tretina (ORF, Marburg)

Religionswissenschaft und Religionskundliche Sammlung