Fachbereichskolloquium: Dr. Tim Kaiser

„Klinische Unterstützungssysteme in der Psychotherapie: aktuelle Entwicklungen und Zukunft”

Veranstaltungsdaten

30. November 2022 16:15 – 30. November 2022 17:45
Termin herunterladen (.ics)

Dekanatssaal, Fachbereichsgebäude, Gutenbergstraße 18, Erdgeschoss

Dr. Tim Kaiser, Universität Greifswald
“Klinische Unterstützungssysteme in der Psychotherapie: aktuelle Entwicklungen und Zukunft”

Für Psychotherapie ist mittlerweile durch hochwertige Studien belegt, dass sie wirksamer ist als Kontrollbedingungen. Auch im Vergleich zur Pharmakotherapie ist sie aufgrund günstigerer Langzeiteffekte häufig zu bevorzugen. Andererseits brechen viele Patienten die Therapie vorzeitig ab (Swift et al., 2017; Swift & Greenberg, 2014), sprechen nicht bedeutsam auf sie an (Cuijpers et al., 2021; Germer et al., 2022) oder verschlechtern sich sogar (Cuijpers et al., 2018). Ein wichtiger Beitrag zur Verhinderung dieser unerwünschten Therapieergebnisse sind klinische Unterstützungssysteme (Clinical Support Tools; CST). Dabei handelt es sich um digitale Erhebungssysteme, die den Therapieerfolg systematisch messen und unerwünschte Entwicklungen frühzeitig erkennen können (Lambert et al., 2018). Sie erfüllen nicht nur wichtige Funktionen als Teil einer angemessenen Qualitätssicherung, sondern verbessern nachweislich das Therapieergebnis und reduzieren die Anzahl vorzeitiger Abbrüche (de Jong et al., 2021).
Neben der routinemäßigen Erhebung des Fortschritts bieten CST weitere Funktionen, die den therapeutischen Alltag auf vielfältige Weise unterstützen können. So lassen sich aus großen, automatisiert ausgewerteten Datensätzen Vorschläge zur optimalen Behandlungsauswahl vor und während der Therapie generieren, die optimale Therapiedosis für den Einzelfall bestimmen oder wichtige Prozessmerkmale durch evidenzbasierte Handlungsvorschläge ansprechen. In diesem Vortrag werden aktuelle Entwicklungen im Bereich der CST vorgestellt. Insbesondere ein vom Vortragenden entwickeltes CST, das „Greifswalder Psychotherapie-Navigationssystem“ wird im Fokus stehen. Anhand von ersten Daten werden die Vorzüge eines modernen CST verdeutlicht. Auch Erfahrungen bei der Implementation eines CST an einer psychotherapeutischen Hochschulambulanz werden geschildert. Die aktuellen methodischen Herausforderungen dieses jungen Forschungsgebietes werden diskutiert und mögliche Lösungswege aufgezeigt.

Dr. Tim Kaiser