Hauptinhalt
Behandlung von ADHS im Erwachsenenalter
Ein Schwerpunkt der Therapieangebote der Marburger Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie-Ambulanz liegt in der Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern und Erwachsenen.
Eine Studie untersucht die Behandlung von Kindern im Alter von 6-11 Jahren und zielt auf eine Verbesserung der drei Hauptsymptome der ADHS - Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit. Dazu werden zwei Therapiemethoden, das Selbstmanagementtraining nach Lauth & Schlottke und Neurofeedback, eingesetzt. Bei Letzterem erhalten die Kinder eine kontinuierliche Rückmeldung über ihre Gehirnaktivität und lernen, zwischen aufmerksamen und unaufmerksamen Zuständen zu unterscheiden. Beide Therapieverfahren, Selbstmanagement und Neurofeedback, sind anerkannte und bei AD(H)S wirksame Verfahren.
Den aktuellen Flyer zu unserer ADHS-Spezialambulanz finden Sie hier.
Aufgrund der aktuell sehr langen Wartezeit von über einem Jahr können wir bis Mitte Oktober 2023 leider keine neuen erwachsenen Patienten annehmen.
Praktikum in der ADHS- Spezialambulanz
Wir bieten einzelne Schülerpraktika für SchülerInnen der Oberstufe an. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Begleitung der Diagnostik (und Therapie) von ADHS im Erwachsenenalter. Das Praktikum bietet darüber hinaus einen Einblick in die diagnostische Arbeit in einer Ambulanz. Bei Interesse melden Sie sich gern bei Dipl.-Psych. Desiree Schweiger Wachsmuth, Telefon 06421/2823816 oder per Mail an desiree.schweiger@uni-marburg.de.
So erreichen Sie uns:
Gutenbergstr. 29
Tel.: 06421-28 25096 (Sekretariat)
Fax: 06421-28 27109
Mail: kiju04@staff.uni-marburg.de