Hauptinhalt

Curriculum Vitae

Anna Swantje van der Meer, M. A.

 

Aktuelle Tätigkeit

Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin in Ausbildung in der Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie Ambulanz Marburg

Doktorandin AE Klinische Kinder- und Jugendpsychologie zum Thema: „Die psychotherapeutische Versorgung von Patient*innen mit Fluchthintergrund – Psychoedukation und Gesundheitskompetenz als Wirksamkeitsfaktoren im Fokus“

Koordination des Rekrutierungsstandort Marburg für das START (Stress/Traumasymptoms/Arousal/Regulation/Treatment) Consortium –durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt zur Emotionsstablisierung, Stress- und Traumafolgenreduktion bei traumatisierten Menschen mit Fluchthintergrund

 

Berufliche Tätigkeiten 

10/2016 – 09/2018  Pädagogische Mitarbeiterin im Nachtdienst der B. I. Sozialpsychiatrie e. V.
05/2017 – 12/2017 Forschungspraktikantin am Institut für Allgemeinmedizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin
03/2016 – 09/2016 Pädagogin in einer stationären Erziehungshilfeeinrichtung sowie Inobhutnahmestelle für Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund
09/2013 – 03/2015 Studentische Hilfskraft im BMBF Forschungsprojekt „Trajektorien im akademischen Feld“, Verbundprojekt der Universitäten Marburg und Augsburg
04/2013 – 08/2013 Forschungspraktikantin am Institut für Erziehungswissenschaften bei Prof. Dr. Susanne M. Weber; AG Innovation - Organisation – Netzwerke

 

Ausbildung 

05/2019 Akkreditierung TRIPLE P-Trainerin
10/2016 – 09/2018 Master of Arts, Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit Nebenfach Psychologie, Philipps-Universität Marburg
10/2012 – 03/2016 Bachelor of Arts, Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit Nebenfach Psychologie, Philipps-Universität Marburg

 

Forschungsschwerpunkte

Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund

Psychotherapieforschung: Wirksamkeit Psychoedukation

Gesundheitskonzepte von Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund

Gesundheitskompetenz bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Fluchthintergrund

 

Publikationen

Peer reviewed:

van der Meer, A .S., Sennekamp, M., Messemaker, A., Broermann, M. (2019).Qualitative Evaluation des Mentoringprogramms für angehende Fachärzte und Fachärztinnen für Allgemeinmedizin in Hessen Perspektive der ärztlichen Mentorinnen und Mentoren Mai 2019 Zeitschrift für Allgemeinmedizin 96(4):182 https://doi.org/10.3238/zfa.2020.0182-0187

 

Höhne, E., van der Meer A. S., Kamp-Becker, I., Christiansen, H. (2020) A systematic review of risk and protective factors of mental health in unaccompanied minor refugees. European Child & Adolescent Psychiatry - submitted

 

Betreute Abschlussarbeiten

Abgeschlossen:

Helen Heppel: Gesundheit? Krankheit? Gesundheitsbezogene Vorstellungen von jungen Erwachsenen mit Fluchthintergrund (Bachelor)

Josephine Fuchs: Befürchtungen, Belastung und Bedürfnisse von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen bei der Behandlung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen (Bachelor)

Corinna Scharffe: Aspekte der transkulturellen Psychotherapie mir geflüchteten Patient*innen – Eine qualitative Analyse der Therapeut*innenperspektive (Master)

 

Laufend:

Hanna Matuschke: Befürchtungen, Belastungen und Bedürfnisse von pädagogischen Fachkräften in der stationären Jugendhilfe im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen (Master)

Chiara Battisti: Befürchtungen, Belastungen und Bedürfnisse von Mitarbeiter*innen des Pflege- und Erziehungsdienstes aus Kinder- und Jugendpsychiatrien im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen (Master)