Hauptinhalt

Veranstaltungen für Studierende im Lehramt

Übersicht über Seminare und Vorlesungen der Psychologie im Lehramt, die ausschließlich für Studierende im Lehramt angeboten werden:

(Stand: August 2022 / Hinweis: die Übersicht gibt einen Einblick in das aktuelle Lehrangebot der Psychologie. Da dies stetig weiterentwickelt wird, können sich die Themen in Zukunft verändern. Bei den Seminaren wurde darauf geachtet, dass diese thematisch möglichst wenig Überlappung aufzeigen. Je nach Studienorganisation können neben den Vorlesungen derzeit bis zu drei Seminare in der Psychologie besucht werden.)

Vorlesung "Einführung in die Psychologie für Studierende im Lehramt" (LV-04-EGL-032)
Dozenten: Prof. Dr. Malte Schwinger & Dr. Jost Stellmacher
(für Module EWL-Psych-G / LEA-Psych-G)
=> Es werden im Umfang von 4 SWS (d.h. zwei Sitzungen pro Woche) einige wichtige theoretische Grundlagen der Psychologie für das Lehramt vermittelt. Die Inhalte können dann anhand von Seminaren vertieft bzw. ergänzt werden.
=> das Modul ist ein Pflichtmodul im EGL-Bereich und findet jeweils nur im Wintersemester statt

Vorlesung mit Tutorium "Erziehungswissenschaftliche und psychologische Vorbereitung auf PraxisLab" (LV-04-EGL-308 / 309)
Dozent: Dr. Jost Stellmacher
(für Modul EWL-P1)
=> dies ist der psychologische Teil des Pflichtmoduls EWL-P1 und dient der Vorbereitung auf das bevorstehende Blockpraktikum sowie auf das Angebot einer professionsbezogenen Beratung. Die Vorlesung wird durch Tutorien begleitet. Zusätzlich wird in diesem Modul ein Seminar von der Schulpädagogik angeboten. Dies wird unabhängig von der Vorlesung von der Schulpädagogik organisiert.

Seminar "Leistungsmotivation" (LV-04-EGL-141)
(für Module EWL-Psych-1 bzw. LEA-Psych-1a, 1b oder 1c)
=> Auf der Basis von Grundlagentheorien zur Entstehung von Motivation werden Ansätze entwickelt, wie die Lern- und Leistungsmotivation von Schüler:innen beeinflusst werden kann.
=> findet jedes Semester statt

Seminar "Verhaltensprobleme und emotionale Probleme im Schulalter" (LV-04-EGL-139)
(für Module EWL-Psych-1 bzw. LEA-Psych-1a, 1b oder 1c)
=> Es werden hier einschlägige Problemfelder wie z.B. Prüfungsangst, Depressionen, Essstörungen, ADHS, oder Suchtstörungen im Jugendalter thematisiert. Es soll ein Verständnis für diese Problemfelder entwickelt werden und es werden Ansätze zum Umgang mit den Problemfeldern diskutiert.
=> findet jedes Semester statt

Seminar "Möglichkeiten des Umgangs mit Aggression und Gewalt in der Schule" (LV-04-EGL-140)
(für Module EWL-Psych-1 oder EWL-Psych-2a bzw. LEA-Psych-1a, 1b oder 1c)
=> Neben den Grundlagen zur Entstehung von Aggressionen bei Jugendlichen werden präventive und intervenierende Ansätze vermittelt, die das Auftreten von aggressiven Handlungen bei Jugendlichen verringern sollen. Neben allgemeinen Aspekten von Aggression und Gewalt werden auch die Phänomene des Bullyings und Cyberbullyings thematisiert.
=> findet jedes Semester statt

Seminar "Diagnostik und Bewertung schulischer Lernprozesse" (LV-04-EGL-098)
(für Module EWL-Psych-2b bzw. LEA-Psych-2a oder 2b)
=> Themenfelder sind hier: Prinzipien der (motivierenden) Bewertung von schulischen Lernprozessen, Diagnostik von Lernvoraussetzungen sowie Hintergründe und Diagnostik von ausgewählten Teilleistungsstörungen.
=> findet jedes Semester statt

Seminar "Psychologische Aspekte der Werte- und Demokratiebildung von Schüler:innen" (LV-04-EGL-344)
(für Module EWL-Psych-2a bzw. LEA-Psych-1a, 1b oder 1c)
=> Es soll dafür sensibilisiert werden, welche psychologischen Aspekte bei der Werte- und Demokratiebildung von Schüler:innen von Bedeutung sind. Themen sind u.a. Vorurteile und Diskriminierung, Menschenrechte und Menschenrechtsbildung sowie Grundlagen der Moralentwicklung.

Seminar "Umgang mit Heterogenität im Klassenraum" (LV-04-EGL-142)
(für Module EWL-Psych-1 oder EWL-Psych-2a bzw. LEA-Psych-1a, 1b oder 1c)
=> In diesem Seminar soll es nicht nur um Fragen und Themen gehen, die im Rahmen schulischer Inklusion von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf relevant werden. Es werden allgemeiner auch unterschiedliche Lern-, Leistungs- und Verhaltensprobleme sowie Möglichkeiten der Prävention und Intervention v.a. im Hinblick auf die Unterrichtsgestaltung thematisiert.

Weitere Vorlesungen für Studierende im Lehramt, die zusammen mit Studierenden der Psychologie belegt werden können:

Vorlesung "Entwicklungspsychologie" (B-EPa/ LV-04-a50-027)
Dozent: Prof. Dr. Martin Pinquart
(für Modul EWL-Psych-2a bzw. LEA-Psych-1a)

Vorlesung "Sozialpsychologie" (B-SPa/SPb/ LV-04-a50-024/025)
Dozent: Prof. Dr. Christopher Cohrs
(für Modul EWL-Psych-2a bzw. LEA-Psych-1b)

Vorlesung "Persönlichkeitspsychologie" (B-PPa/PPb/ LV-04-a50-036/037)
Dozent: Prof. Dr. Erik Müller
(für Modul EWL-Psych-2b bzw. LEA-Psych-1c)

Vorlesung "Grundlagen und Anwendungsfelder der psychologischen Diagnostik" (LV-04-a50-016)
Dozentin: Prof. Dr. Sarah Teige-Mocigemba
(für Modul EWL-Psych-2b bzw. LEA-Psych-2a)

Vorlesung "Einführung in die Pädagogische Psychologie" (LV-04-a50-043)
Dozent: Prof. Dr. Malte Schwinger
(nur für Modul LEA-Psych-2b)