02.08.2023 Neu: Kombinationsbachelor

Start weiterer Teilfächer zum Wintersemester 2023/24

Foto: Colourbox / #6886

Im Rahmen der Einführung des universitätsweiten Kombinationsbachelors an der Philipps-Universität erfolgte auch im Fachbereich 09 Germanistik und Kunstwissenschaften mit den Nebenfächern Germanistische Mediävistik und Medienwissenschaft im Wintersemester 2022/23 der Einstieg. Im kommenden Wintersemester 2023/24 starten nun weitere Hauptfächer und Nebenfächer:

Hauptfach Germanistik
Hauptfach Medienwissenschaft
Hauptfach Sprache und Kommunikation
Hauptfach Kunstgeschichte
Nebenfach Neuere deutschsprachige Literatur
Nebenfach Sprache und Kommunikation
Nebenfach Kunstgeschichte
Nebenfach Bildende Kunst

Informationen zu Aufbau und Struktur des Kombinationsbachelors sind hier kurz und bündig zusammengestellt.

Alle Studien- und Prüfungsordnungen sind bereits veröffentlicht und – ebenso wie die Modulhandbücher - über die Fachbereichswebseite ansteuerbar.

Bei Fragen von Studieninteressierten kann die Fachbereichsbeauftragte für Studienberatung helfen.

In den kommenden Jahren wird das Studium im bisherigen Monobachelor-Modell (Deutsche Sprache und Literatur, Sprache und Kommunikation, Medienwissenschaft, Kunstgeschichte) für jeden, der nach einer solchen Ordnungsversion eingeschrieben ist, in einem definierten Zeitraum noch abschließbar sein, die entsprechenden Lehr- und Prüfungsangebote werden bis zur Einstellung des jeweiligen Studiengangs vorgehalten. Möglich ist aber auch, aus dem Monobachelor-Modell in das Kombinationsbachelormodell umzusteigen. Auch hierzu berät die Fachbereichsbeauftragte für Studienberatung bei Bedarf in ihren Sprechzeiten.