Hauptinhalt

Das Verzeichnis sämtlicher Werke Gustav Jenners nach Werner Kohleick

In seinem Verzeichnis sämtlicher Werke Gustav Jenners unterscheidet Werner Kohleick zwischen literarischen Werken, die Jenner unter anderem im Rahmen seiner musikwissenschaftlichen Arbeit an der Philipps-Universität Marburg verfasste, und den musikalischen Werken.
Das kompositorische Schaffen ist zunächst unterteilt in gedruckte Werke (A) und Manuskripte (B). 

A Gedruckte Werke

Die zehn Werke der Kategorie A, die einzeln zu Lebzeiten Jenners gedruckt wurden, erhielten eine Opuszahl und sind bei Werner Kohleick (1943, S. 81-83) verzeichnet:

Außerdem gibt es noch vier weitere Lieder, die ohne Opuszahl im Druck erschienen sind:

I. In der Notenbeilage zum Kunstkalender ,,Schleswig-Holstein", Jahrgang 1917: Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung

1. Oesterreichisches Reiterlied (Zuckermann)
2. Husarenlied (Herwegh)
(Komp. 1915 in Königsberg/Ostpreußen)

II. Zwei altdeutsche Volksmelodien für eine Singstimme mit Klavier bearbeitet; erschienen im Volksliederbuch für die Jugend, Band III, Heft 12, Peters/Leipzig 1930

1. Drei Laub auf einer Linden
2. Wohlauf, gut Gsell, von hinnen
(Komp. 1907 in Marburg/Lahn)

B Manuskripte

Die zweite Kategorie B (Manuskripte) ist nach Gattungen geordnet und besteht wiederum aus zwölf Abteilungen:

  • B) I. Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung

    In Manuskriptform liegen insgesamt 145 Lieder von Gustav Jenner für eine Singstimme mit Klavier dem Hessischen Musikarchiv vor. Bei Werner Kohleick sind sie auf S. 83 bis 86 verzeichnet [sieben Bände Lieder zuletzt nachgewiesen in: Ketterer Kunst. Katalog zur 348. Auktion am 17./18. November 2008, Hamburg, S. 62]:

    1. Am Kreuzweg wird begraben (Heine, J.) komponiert 1883 in Kiel
    2. Komm, sei nicht mürrisch (Groth) komponiert 1883 in Kiel
    3. Es war ein König in Thule (Goethe) komponiert 1884 in Kiel
    4. Goldne Brücken seien (Geibel) komponiert 1885 in Kiel
    5. Mein Lieb ist eine rote Ros (Burns-Freiligrath) komponiert 1885 in Kiel
    6. Elisabeth (Storm) komponiert 1885 in Kiel
    7. Sommernacht (Reinick) komponiert 1886 in Kiel
    8. Herbstgefühl (Kerner) komponiert 1886 in Kiel
    9. Dorf im Schnee (Groth) komponiert 1886 in Kiel
    10. Die Verlassene (Sturm) komponiert 1886 in Kiel
    11. Frau Venus (Eichendorff) komponiert 1887 in Kiel
    12. Wunsch (Reinick) komponiert 1887 in Kiel
    13. Blätterfall (Leuthold) komponiert 1887 in Kiel
    14. Im Volkston (Storm) komponiert 1887 in Kiel
    15. Naturfreiheit (Uhland) komponiert 1888 in Wien
    16. An der Sonne (Rückert) komponiert 1888 in Wien
    17. Frühling - Liebster (Rückert) komponiert 1888 in Wien
    18. Der Eremit (aus Daumers Polydora) komponiert 1888 in Kiel
    19. Verloren (Eichendorff) komponiert 1888 in Wien
    20. Lied der Laurenburger Els (Brentano) komponiert 1888 in Wien
    21. Meines Kindes Abendgebet (Leuthold) komponiert 1888 in Wien
    22. Der Todesengel singt (Pfau) komponiert 1888 in Wien
    23. Mädchenlied (Pfau) komponiert 1888 in Wien
    24. O süße Mutter (Rückert) komponiert 1888 in Wien
    25. Flüstern der Nacht (Storm) komponiert 1889 in Wien
    26. Schlaflos (Storm) komponiert 1889 in Wien
    27. Hinter den Tannen (Storm) komponiert 1889 in Wien
    28. Duftet die Lindenblüt (Qroth) komponiert 1889 in Wien
    29. Am See (Reinhold) komponiert 1889 in Wien
    30. Es steht eine Lind (Pfau) komponiert 1891 in Wien
    31. Winter (Maria Köstlin) komponiert 1891 in Wien
    32. Von dem Rosenbusch, o Mutter komponiert 1891 in Wien
    33. Liebe mir im Busen zündet komponiert 1891 in Wien
    34. In dem Schatten meiner Locken komponiert 1891 in Wien
    35. Sie blasen zum Abmarsch komponiert 1891 in Wien
    36. Horch, im Winde rauschen sacht komponiert 1891 in Wien
    37. Murmelndes Lüftchen komponiert 1891 in Wien
    38. Alle gingen, Herz, zur Ruh komponiert 1891 in Wien
    39. Dereinst, dereinst komp. 1891 in Wien

    (Nr. 32-39 Texte aus den Spanischen Liedern nach Heyse und Geibel)

    40. Nachtwanderer (Eichendorff) komponiert 1891 in Wien
    41. Abend (Jenner) komponiert 1892 in Wien
    42. Erinnern (Graf Hoyos) komponiert 1893 in Wien
    43. Wellen (Graf Hoyos) komponiert 1893 in Wien
    44. Es ist so wild mein Wesen (aus Polydora) komponiert 1893 in Wien
    45. Barkarole (aus Polydora) komponiert 1893 in Wien
    46. Auf seinem Hute (aus Polydora) komponiert 1893 in Wien
    47. O wäre sie die Rose rot (aus Polydora) komponiert 1893 in Wien
    48. Es kommt der Lenz (aus Polydora) komponiert 1893 in Wien
    49. Auf der Reise (Reinhold) komponiert 1893 in Wien
    50. Ich hab ein Hüttchen (aus Polydora) komponiert 1893 in Wien
    51. Nachtlied (aus Fröbels Taschenbuch) komponiert 1893 in Wien
    52. Jägerlied (Uhland) komponiert 1893 in Wien
    53. Nachtgesang (Kopisch) komponiert 1893 in Salzburg
    54. Wiegenlied (Niederländisch) komponiert 1893 in Salzburg
    55. Abschied .Altdeutsch) komponiert 1893 in Salzburg
    56. Dort im Königshof im Garten (Böhmisch) komponiert 1894 in Wien
    57. Das Ständchen (Eichendorff) komponiert 1894 in Wien
    58. Im stillen Herzen mein (Heyse) komponiert 1894 in Wien
    59. Ständchen (Heyse) komponiert 1895 in Wien
    60. Abendlied (Lenau) komponiert 1897 in Wien
    61. Abendlied (Rückert) komponiert 1897 in Wien
    62. Liebeslied (aus Mähren) komponiert 1899 in Wien
    63. Unmut (Reinhold) komponiert 1899 in Wien
    64. Wie rauschen die Bäume (Tieck) komponiert 1899 in Wien
    65. Abendlied (Keller) komponiert 1899 in Marburg
    66. Es war eine schöne Jüdin (aus Des Knaben Wunderhorn) komponiert 1899 in Marburg
    67. Schifferliedchen (Keller) komponiert 1900 in Marburg
    68. Ständchen (Sternau) komponiert 1900 in Marburg
    69. Sizilianische Ständchen (aus Silchers Volksmelodien) komponiert 1900 in Marburg
    70. Mailied (Goethe) komponiert 1902 in Marburg
    71. Juli (Storm) komponiert 1904 in Salzburg
    72. Verirrt (Storm) komponiert 1904 in Salzburg
    73. Nein, Geliebter (aus Polydora) komponiert 1905 in Marburg
    74. Ich möchte dich (Magyarisch) komponiert 1905 in Marburg
    75. Dich hab ich lieb (Hood) komponiert 1905 in Marburg
    76. O schöne Nacht (aus Polydora) komponiert 1905 in Marburg
    77. Er will nicht sprechen (aus dem Chinesischen nach Rückert) komponiert 1905 in Marburg
    78. Du bist mir ein sauberer Bursche, du (aus Polydora) komponiert 1905 in Marburg
    79. Er ist gekommen (Rückert) komponiert 1905 in Marburg
    80. Nächtlich hier im Garten (Petöfi-Daumer) komponiert 1905 in Marburg
    81. Zum Abschied (Dichter unbekannt) komponiert 1905 in Marburg
    82. An die Entfernte (Goethe) komponiert 1905 in Marburg
    83. Wie berührt mich wundersam (Kletke) komponiert 1905 in Marburg
    84. Die Sängerin (Jenner) komponiert 1905 in Marburg
    85. Weihnachtslied (Storm) komponiert 1905 in Marburg
    86. Es ist ein Schnee gefallen (Altdeutsch) komponiert 1908 in Salzburg
    87. Röslein auf der Heiden (Altdeutsch) komponiert 1908 in Salzburg
    88. Dort hoch auf jenem Berge (Altdeutsch) komponiert 1908 in Salzburg
    89. Abschied (Altdeutsch) komponiert 1908 in Marburg
    90. Heimlicher Liebe Pein (Altdeutsch) komponiert 1908 in Marburg
    91. Wanderlied (Reinhold) komponiert 908 in Marburg
    92. Die Bäume, sie tropfen (Reinhold) komponiert 1908 in Marburg
    93. Mein schönes Lieb (Mährisch) komponiert 1908 in Marburg
    94. Verratene Liebe (aus dem Neugriechischen nach Müller) komponiert 1908 in Marburg
    95. Meine Mutter kümmert sich (Mährisch) komponiert 1908 in Marburg
    96. Sommernachtsseufzer (Reinhold) komponiert 1908 in Marburg
    97. Der Heideritt (Reinhold) komponiert 1908 in Marburg
    98. Schließe mir die Augen beide (Storm) komponiert 1909 in Marburg
    99. Ein grünes Blatt (Storm) komponiert 1909 in Marburg
    100. Lied des Harfenmädchens (Storm) komponiert 1909 in Marburg
    101. Wanderers Nachtlied (Goethe) komponiert 1910 in Marburg
    102. An den Mond (Goethe) komponiert 1910 in Marburg
    103. Über allen Gipfeln ist Ruh (Goethe) komponiert 1910 in Marburg
    104. Wiederfinden (Goethe) komponiert 1911 in Marburg
    105. Morgenlied (Uhland) komponiert 1911 in Marburg
    106. Nachtreise (Uhland) komponiert 1911 in Marburg
    107. Abreise (Uhland) komponiert 1911 in Marburg
    108. Lebewohl (Uhland) komponiert 1911 in Marburg
    109. An die Parzen (Hölderlin) komponiert 1911 in Marburg
    110. Lebensgenuß (Hölderlin) komponiert 1911 in Salzburg
    111. Heimbucht (Scherenberg) komponiert 1912 in Marburg
    112. Sehnsucht (Mason) komponiert 1912 in Marburg
    113. Gute Nacht (Reinick) komponiert 1912 in Marburg
    114. Ob ich traurig (Groth) komponiert 1912 in Marburg
    115. Einen einz'gen vollen Becher (Groth) komponiert 1912 in Marburg
    116. Im Lenz (Heyse) komponiert 1912 in Marburg
    117. Mädchenlied (Heyse) komponiert 1912 in Marburg
    118. Schönster Tag, nun gute Nacht (Heyse) komponiert 1912 in Marburg
    119. Die beiden Gesellen (Rödiger) komponiert 1912 in Marburg
    120. Stimme der Nacht (Heyse) komponiert 1913 in Marburg
    121. Nachtigall (Lingg) komponiert 1914 in Marburg
    122. Die Braut singt (v. Arnim) komponiert 1914 in Marburg
    123. Morgens (Storm) komponiert 1914 in Marburg
    124. Schlaf nur ein (Heyse) komponiert 1914 in Marburg
    125. Hütet euch (Heyse) komponiert 1914 in Marburg
    126. Saitenspiel (Heyse) komponiert 1914 in Marburg
    127. Unterschied (Reinhold) komponiert 1914 in Marburg
    128. Abschied von Marie (Burns-Freiligrath) komponiert 1914 in Marburg
    129. Der Weber (Textquelle unbekannt) komponiert 1914 in Marburg
    130. Der Bach (Heyse) komponiert 1914 in Marburg
    131. Nacht (Hartmann) komponiert 1914 in Marburg
    132. Zur Nacht (Storm) komponiert 1914 in Marburg
    133. Krieg (Hart) komponiert 1915 in Königsberg
    134. Deutsches Matrosenlied (Löns) komponiert 1915 in Königsberg
    135. Wiegenlied (Geiger) komponiert 1915 in Königsberg
    136. Ein Liedlein von Lüttich (Textdichter unbekannt) komponiert 1915 in Königsberg
    137. Die Sümpfe von Masuren (Steiger) komponiert 1915 in Königsberg
    138. In meines Bulen Gärtelein (Altdeutsch) komponiert 1916 in Marburg
    139. Tagelied (Dietmar von Eist) komponiert 1917 in Marburg
    140. Tanzlied (aus Carmina burana) komponiert 1917 in Marburg
    141. Lied vom Winde (Mörike) komponiert 1917 in Marburg
    142. Die Tonkunst (Herder) komponiert 1917 in Marburg
    143. Müde (Fehrs) komponiert 1917 in Marburg
    144. Wir können auch die Trompete blasen (Storm) komponiert 1919 in Marburg 
    145. Winterreise (Uhland) komponiert 1919 in Marburg

  • B) II. Lieder für eine Singstimme mit Klavier und obligaten Instrumenten

    In dieser Abteilung finden sich vier Kompositionen Gustav Jenners (siehe Kohleick, S. 86):
       
    1. Sonne ist schon untergegangen (mit Violine; Text von Jenner); komponiert 1889 in Wien
    2. Die Nachtwache (mit Violine, Bratsche, Horn; Rückert); komponiert 1904 in Salzburg
    3. Der Geiger (mit Violine; Reinhold); komponiert 1905 in Marburg
    4. Weihnacht, Weihnacht kehret wieder (Klavier oder Orgel mit Violine oder Flöte; Moraht); komponiert 1914 in Marburg

  • B) III. Duette mit Klavierbegleitung

    Gustav Jenner hinterließ fünf Manuskripte im Bereich Duette mit Klavierbegleitung, bei Kohleick sind sie auf S. 86 verzeichnet:

    1. Morgenständchen (Eichendorff); für zwei Soprane; komponiert 1894 in Wien
    2. Die Nacht (Eichendorff); für Sopran und Alt; komponiert 1894 in Wien
    3. Warum schweigst du, liebe Seele? (Heyse); für Sopran und Tenor; komponiert 1912 in Marburg
    4. Siesta (Heyse); für Sopran und Tenor; komponiert 1912 in Marburg
    5. Aus der Ferne (Mörike); für Sopran und Tenor; komponiert 1913 in Marburg

  • B) IV. Quartette für Sopran, Alt, Tenor und Baß mit Klavierbegleitung (ursprünglich Terzette für drei Frauenstimmen mit Klavierbegleitung)

    Die zwölf Quartette für Sopran, Alt, Tenor und Baß mit Klavierbegleitung waren ursprünglich als Terzette für drei Frauenstimmen mit Klavierbegleitung konzipiert. Die Texte der Lieder stammen aus dem Toskanischen nach Gregorovius, die Lieder entstanden sämtlich 1911 in Marburg (Kohleick, S. 86-87):

    1. Und ob du mich ließest
    2. Willst du tot sehn deinen Sklaven
    3. Fensterlein
    4. Wenns die Bäume könnten klagen
    5. Amor, Amor, lieber Seemann
    6. Will dich lehren was von Liebe
    7. Ist der Winter angekommen
    8. Ich schick dir die Vögel als Boten
    9. Richten will ich Tisch und Gastmahl
    10. Ich gehe des Nachts
    11. Junger Knabe, der du gehest
    12. Ich bin klein

  • B) V. Werke für gemischten Chor mit Begleitung

    Jenners rege Tätigkeit als Chorleiter spiegelt sich vor allem in jenen Chor-Kompositionen wider, die während seiner Marburger Zeit entstanden (Kohleick, S. 87):

    1. Wenn ein müder Leib begraben (Groth); für Chor und Klavier; komponiert 1882 in Kiel
    2. Paraphrase über Bachs „Komm, süßer Tod", für zwei Chöre mit Orchester; komponiert 1889 in Wien
    3. Haussegen (Jenner), für Chor und Klavier; komponiert 1893 in Wien
    4. Wohl dem Menschen, der Weisheit findet (Sprüche Salomonis 3,13 und 15-18), für achtstimmigen Chor und Orchester; komponiert 1900 in Marburg
    5. Pause (Reinhold), für Chor und Orchester; komponiert 1902 in Salzburg
    6. Brautgesang (Uhland), für Chor und Orchester; komponiert 1902 in Salzburg
    7. Brich dem Hungrigen dein Brot (Jes. 58,7-8), für Chor und Orchester; komponiert 1907 in Marburg
    8. Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz (Ps. 51, 12), für Chor und Orgel; komponiert 1908 in Marburg
    9. Psalm 1 für Chor und Orchester; komponiert 1909 in Marburg
    10. Aus Psalm 8 für Chor und Orchester; komponiert 1909 in Marburg
    11. Aus Psalm 84 für Chor und Orchester; komponiert 1909 in Marburg
    12. Aus Psalm 118 für Orgel, 2 Trompeten, 2 Hörner, 1 Posaune und Pauken; komponiert 1910 in Marburg
    13. Kantate „1813" (Th. Birt) für Soli, Chor und Orchester; komponiert 1913 in Marburg
    14. Wir Deutsche fürchten Gott, für Chor und Orchester; komponiert 1916 in Marburg

  • B) VI. Werke für gemischten Chor a cappella

    Auch die Kompositionen für gemischten Chor a cappella entstanden in der Mehrzahl während Jenners Zeit in Marburg. Sofern nicht anders angegeben, handelt es sich um eine vierstimmige Besetzung (SATB) (Kohleick, S. 87):

    1. Agnus Dei, achtstimmig; komponiert 1889 in Wien
    2. Gute Nacht (Eichendorff), für sechsstimmigen Chor; komponiert 1889 in Wien
    3. O Vöglein, vor Blüten (Textquelle unbekannt); komponiert 1889 in Wien
    4. Du herzig braunes Mägdelein (Textquelle unbekannt), sechsstimmig; komponiert 1893 in Wien
    5. Macht hoch die Tür (Kleine Festmotetten I); komponiert 1904 in Marburg
    6. O Jesu, Herr der Herrlichkeit (Kl. Festmotetten II); komponiert 1904 in Marburg
    7. Aus Psalm 95 (Kl. Festmotetten III); komponiert 1907 in Marburg
    8. Aus Psalm 24 (Kl. Festmotetten IV); komponiert 1907 in Marburg
    9. O vos omnes (Textquelle unbekannt); komponiert 1909 in Marburg
    10. Am Gesteine rauscht die Flut (aus Daumers Polydora; Kanonische Studien Nr. X); komponiert 1908 in Marburg
    11. O die Liebe (Textquelle unbekannt); Kanonische Studien Nr. XI; komponiert 1908 in Marburg
    12. O die Liebe (Textquelle unbekannt); Kanonische Studien Nr. XII; komponiert 1908 in Marburg
    13. Selig sind die Toten (Off. Joh. 14,13); komponiert 1915 in Marburg
    14. Herr, schicke, was du willst (Mörike); komponiert 1920 in Marburg

  • B) VII. Frauenchöre mit Begleitung

    Bei Kohleick sind vier Werke für Frauenchöre verzeichnet (S. 88). Die Begleitung schrieb Jenner für Orchester, Klavier oder Harfe:

    1. Elfenlied (Goethe) für dreistimmigen Chor mit Orchester; komponiert 1893 in Wien
    2. Meeresleuchten (Kopisch) für dreistimmigen Chor mit Harfe; komponiert 1894 in Wien
    3. Befiehl dem Herrn deine Wege (Ps. 37,5) für dreistimmigen Chor mit Orchester; komponiert 1896 in Marburg
    4. Aus Psalm 98 für dreistimmigen Chor mit Klavier; Entstehungszeit nicht mehr feststellbar

  • B) VIII. Frauenchöre a cappella

    Für Frauenchöre ohne Begleitung entstanden zwischen 1887 und 1908 insgesamt 18 Kompositionen nach verschiedenen Texten (Kohleick S. 88):

    1. Nachtzauber (Eichendorff) für vierstimmigen Chor; komponiert 1887 in Kiel
    2. Stand ein Mädchen an dem Fenster (Eichendorff) für dreistimmigen Chor; komponiert 1887 in Kiel
    3. Ich wandre einsam (Jenner), dreistimmig (Kan. Studien Nr. II); komponiert 1891 in Wien
    4. Schöne Rose, falle nicht (aus Daumers Polydora), dreistimmig (Kanonische Studien Nr. III); komponiert 1892 in Wien
    5. Mariandl ist fein (aus Daumers Polydora), dreistimmig (Kanonische Studien Nr. I); komponiert 1892 in Wien
    6. Sah ich ein schönes Mägdelein (aus Daumers Polydora), dreistimmig (Kanonische Studien Nr. IV); komponiert 1892 in Wien
    7. Im Tal da liegt ein Nebel (aus Daumers Polydora) , dreistimmig (Kanonische Studien Nr. VI); komponiert 1892 in Wien
    8. Herz mich ein wenig (aus Daumers Polydora), vierstimmig (Kanonische Studien Nr. VII); komponiert 1892 in Wien
    9. So Lust wie Kummer (aus Daumers Polydora) dreistimmig; komponiert 1892 in Wien
    10. Ach, im Maien wars (Spanisch, nach Heyse u. Geibel), dreistimmig; komponiert 1892 in Wien
    11. Ich fuhr über Meer (Spanisch, nach Heyse u. Geibel), dreistimmig; komponiert 1892 in Wien
    12. Dort hoch auf dem Berge (Textquelle unbekannt) vierstimmig; komponiert 1893 in Wien
    13. Wenn die Kinder schlafen ein (Textquelle unbekannt), vierstimmig; komponiert 1893 in Wien
    14. Mein Lieb, ich sehne mich (Jenner), dreistimmig (Kanonische Studien Nr. V); komponiert 1908 in Marburg
    15. Mein Lieb, ich sehne mich (Jenner) vierstimmig (Kanonische Studien Nr. VIII); komponiert 1908 in Marburg
    16. Es blüht so schön der Apfelbaum (aus Daumers Polydora), vierstimmig (Kanonische Studien Nr. IX); komponiert 1908 in Marburg
    17. Das arme Mägdlein (Textquelle unbekannt), vierstimmig; Entstehungszeit und -ort unbekannt
    18. Wollest mit Freuden (Mörike), dreistimmig (Kanonische Studien Nr. XIII); Entstehungszeit und -ort unbekannt

  • B) IX. Männerchöre

    Für Männerchor entstanden lediglich drei Kompositionen, die entweder a cappella oder mit Klavierbegleitung gesungen werden (Kohleick S. 88):

    1. Ständchen (Sternau), mit Tenorsolo und Klavierbegleitung; komponiert 1900 in Marburg
    2. Ständchen (sizilianisch), mit Tenorsolo und Klavierbegleitung; komponiert 1900 in Marburg
    3. Gesang des Deutschen Heeres (Geibel), a cappella; komponiert 1915 in Marburg

  • B) X. Bearbeitungen eigener Werke für andere Besetzung

    Ein nicht zu vernachlässigender Teil des Jennerschen Schaffens betrifft die Bearbeitungen, die er von eigenen Kompositionen für andere Besetzungen anfertigte. In der unten angefügten Übersicht beziehen sich die römischen und arabischen Zahlen auf die jeweilige Manuskript-Kategorie des Verzeichnisses von Werner Kohleick und deren Nummerierung; auf diese Art und Weise ist das Auffinden der Originalfassungen innerhalb der Übersicht erleichtert (Kohleick, S. 89):

    a) Für eine Singstimme mit Begleitung:
    I. Nr. 97, 104, 109 mit Orchester (entstanden 1911 in Salzburg)
    I. Nr. 85 für Sopran, Violine und Klavier (Entstehungszeit und -ort unbekannt)
    IV. Nr. 1-7 für eine Singstimme mit Klavier (entstanden 1905 in Marburg)

    b) Für zwei Singstimmen mit Begleitung; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
    I. Nr. 85 für Sopran und Alt mit Klavier

    c) Für gemischten Chor mit Begleitung; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
    V. Nr. 4 mit Klavier
    V. Nr. 7 mit Klavier u. mit kleinerem Orchester
    V. Nr. 9 mit Klavier oder Orgel
    V. Nr. 10 mit Klavier oder Orgel
    V. Nr. 11 mit Klavier
    V. Nr. 12 mit Orgel
    V. Nr. 13 mit Klavier
    V. Nr. 14 mit Klavier

    d) Für gemischten Chor a cappella; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
    op. 6, Nr. 1
    I. Nr. 86 und 88
    V. Nr. 4 (achtstimmig)
    V. Nr. 8 und 14
    VIII. Nr. 12 und 13
    IX. Nr. 3

    e) Für Frauenchor mit Begleitung; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
    op. 4, Nr. 1, dreistimmig, mit Klavier oder Harfe
    V. Nr. 12, dreistimmig, mit Klavier
    VII. Nr. 1, dreistimmig, mit Klavier

    f) Für Frauenchor a cappella; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
    op. 6, Nr. 1 und 2, vierstimmig
    I. Nr. 55, 86-89, vierstimmig
    VI. Nr. 14, vierstimmig
    VIII. Nr. 12, dreistimmig

    g) Für Männerchor mit Klavier; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
    op. 4, Nr. 1
    IV. Nr. 2, 3, 5, 6

    h) Für Männerchor a cappella; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
    op. 6, Nr. 1
    I. Nr. 55, 86-90, 136 und 137
    VIII. Nr. 12 und 13

  • B) XI. Bearbeitungen

    Neben den Bearbeitungen seiner eigenen Werke arrangierte Jenner auch die Werke anderer. Wie seine eigenen Kompositionen, gehören auch die Bearbeitungen meist zur Gattung Lied (Kohleick, S. 89f.):

    a) 43 altdeutsche Volksmelodien für eine Singstimme mit Klavier; entstanden ab 1906 in Marburg):
    1. Der Benzenauer
    2. Es gingen zwei Gespielen
    3. Jesum und seine Mutter zart
    4. Nun laube, Lindlein, laube
    5. Ob ich schon arm und elend bin
    6. Weiß mir ein Blümlein blaue
    7. Das Hildebrandslied
    8. Es flog ein klein Waldvögelein
    9. Laßt uns das Kindlein wiegen
    10. Es flog ein Täublein weiße
    11. Wär ich ein wilder Falke
    12. Ach Elslein, liebes Elselein
    13. Der gefangene Hans
    14. All mein Gedanken
    15. Herzlich tut mich erfreuen
    16. Ich hört ein Fräulein klagen
    17. Ach Gott, wem sollt ich's klagen
    18. Ich fahr dahin
    19. Entlaubet ist der Walde
    20. Innsbruck, ich muß dich lassen
    21. Ich komm aus fremden Landen her
    22. Ich kam vor liebes Fensterlein
    23. Buchsbaum und Felbinger
    24. Den liebsten Buhlen
    25. Landknechtsorden
    26. So wünsch ich ihr ein gute Nacht
    27. Es wollt gut Jäger jagen
    28. Mein Mütterlein
    29. Lieblich hat sich gesellet
    30. Von deinetwillen bin ich hie
    31. Wo find ich denn deines Vaters Haus
    32. Der Nesselkranz
    33. Geborn ist uns ein Kindelein
    34. Den geboren hat ein Magd
    35. Ein Kind geborn zu Bethlehem
    36. O du armer Judas
    37. Erstanden ist der heilge Christ
    38. Wir wollen alle fröhlich sein
    39. Dich, Mutter Gottes, ruf wir an
    40. Wer das Elend bannen will
    41. Was solln wir auf den Abend tun?
    42. Wach auf, meines Herzens Schöne
    43. Joseph, lieber Joseph mein

    Auch für gemischten Chor:
    Nr. 2-5, 8, 10, 12, 14, 15, 17-21, 26, 28-30; 33; 36-38;
    Nr. 43 für Solo, Chor und Orgel

    Außerdem; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
    Drei Laub auf einer Linden
    Ach Bauer, laß die Röslein stehn
    Jesus ist ein süßer Nam

    Für Männerchor: Nr. 15, 20, 24, 28

    b) Fünf alte Melodien für eine Singstimme mit Klavier; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
    1. Estampida (Rambaut de Vaqueiras)
    2. Sirventes an Marie (Adam de la Hale)
    3. Robins m'aime, Robins m'a (Adam de la Hale)
    4. Thibaut von Navarra (L'autrier per la matinée)
    5. Laubere risen (Witzlaw, Fürst von Rügen)
    Nr. 3 und 5 auch für gemischten Chor

    c) Fünf Duette aus Händels Opern für zwei Singstimmen mit Klavier; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
    1. Alma mia (aus Admeto) für Sopran und Alt
    2. Si, bel sembiante (aus Lotario)
    3. Ma come amar? (aus Muzio Scevola)
    4. Troppo altraggi la mia fede (aus Serse) für zwei Soprane
    5. Vivo senz'alma oh bella (aus Muzio Scevola) für Sopran und Alt

    d) Drei Motetten von Antonio Caldara für zwei Stimmen mit Klavier; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
    1. Caro mea vere est cibus
    2. Ego sum panis vivus
    3. Benedictus Deus

  • B) XII. Instrumentalmusik

    Jenners hauptsächliches Schaffen findet sich in der Gattung Lied, dennoch komponierte er auch diverse Werke für instrumentale Besetzung – u. a. mehrere Sonaten und Musik für Tasteninstrumente (Kohleick, S. 91f.):

    1. Thema und Variationen F-Dur; angefangen 1889 in Wien, vollendet 1919 auf Sylt

    2. Acht Tänze für Klavier zu vier Händen; komponiert 1894 in Wien

    3. Sonate für Violine und Klavier B-Dur: Allegro commodo – Adagio – Allegro non troppo – Allegro; komponiert um 1896

    4. Sonate für Violine und Klavier Es-Dur: Allegro moderato – Adagio non troppo e espressivo – Allegro non troppo; komponiert 1898 in Marburg

    5. Sonate für Klavier a-Moll: Allegro moderato – Romanze – Allegro non troppo; komponiert 1899 in Marburg

    6. Trio für Klavier, Klarinette und Horn C-Dur [das Trio steht in Es-Dur !]: Moderato – Adagio – Presto – Allegro non troppo; komponiert 1900

    7. Sonate für Cello und Klavier D-Dur: Allegro moderato – Andante con Var. – Allegro con brio; komponiert 1901 in Marburg

    8. Vier Choralvorspiele für Orgel; komponiert um 1903 in Marburg:
    a) Es ist das Heil uns kommen her (Kanon in der Unterquinte)
    b) Jesu, meine Freude (Kanon in den Oberstimmen)
    c) Was Gott tut, das ist wohl getan (Kanon in der Oktave)
    d) Meinen Jesum laß ich nicht (Kanon in den Figuralstimmen; Choral im Baß)

    9. Klavierquartett F-Dur: Allegro – Adagio – Allegro – Vivace non troppo; komponiert 1905 in Marburg

    10. Streichquartett I g-Moll: Allegro molto moderato – Andante espressivo – Allegretto grazioso – Allegro; komponiert 1908 in Marburg

    11. Streichquartett II (leichtes) G-Dur: Allegro assai – Allegro energico – Adagio molto – Presto – Allegro giocoso; komponiert 1910 in Marburg

    12. Melodien für Streichquartett; komponiert 1910 in Marburg:
    a) Abendlied
    b) Einfach
    c) Ausdrucksvoll
    d) Allegretto

    13. Zwei Kanons für Klavier und Violine; komponiert 1910 in Marburg:
    a) fis-Moll
    b) e-Moll

    14.Zwei Kanons für Violine, Viola und Cello; komponiert 1910 in Marburg:
    a) Andante
    b) Larghetto

    15. Streichquartett III F-Dur: Allegro amabile – Adagio con Var. – Allegro appassionato – Vivace; komponiert 1911 in Marburg

    16. Serenade für Orchester A-Dur: Vivace – Moderato – Allegretto con Var. – Presto – Allegro molto; komponiert 1911/12 in Marburg

    17. Zwei Sätze einer unvollendeten Symphonie: Adagio – Scherzo (Presto – Moderato); komponiert 1912 in Marburg

    18. Thema und Variationen für Klavier C-Dur; komponiert 1916 in Marburg

    19. Drei Kadenzen zu Klavierkonzerten:
    a) zu Mozart: Klavierkonzert in C-Dur (Breitkopf und Härtel Nr. 25); komponiert 1905 in Marburg
    b) zu Beethoven: Klavierkonzert in c-Moll; komponiert 1918 in Marburg
    c) zu Beethoven: Klavierkonzert in C-Dur; komponiert 1919 in Marburg

    20. Stimmungen (acht Fantasiestücke für Klavier); Entstehungszeit: e) 1900; f) und g) 1902 in Marburg; sonst unbekannt:
    a) Lebhaft (As-Dur)
    b) Agitato (F-Dur)
    c) Ziemlich schnell (B-Dur)
    d) Lebhaft (d-Moll)
    e) Innig bewegt (A-Dur) „Lebewohl"
    f) Langsam und sehr ausdrucksvoll (gis-Moll) „Tränen" [Zuletzt nachgewiesen in: Musikantiquariat Hans Schneider, Auktionskatalog Nr. 447, Tutzing 2010, S. 104]
    g) Ziemlich langsam (As-Dur) „Wehmut"
    h) Langsam (Es-Dur)

    21. Drei Balladen für Klavier: e-Moll, es-Moll, fis-Moll; Entstehungszeit unbekannt

    22. Kleine Schauspielmusik zum Satyrspiel „Die Spürhunde" (Sophokles); komponiert und aufgeführt anlässlich der Jahresversammlung des Deutschen Gymnasialvereins am 29.9.1917 in Marburg

    23. Vier Klavierstücke; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
    a) Allegretto grazioso für Klavier zu zwei Händen
    b) Puppenball, Kinderstück für Klavier zu vier Händen
    c) Sarabande für Klavier zu zwei Händen
    d) Allegro für Klavier zu zwei Händen

    24. Bearbeitungen; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
    a) Eigene Werke: Nr. 10, 11, 15-17 für Klavier zu vier Händen
    b) Tänze von Strauß und Lanner für Streichquartett