03.11.2020 Informationen zur Lehre im Wintersemester 2020/21

Liebe Studierende,

vor Ihnen und vor uns liegt ein weiteres Semester, in dem wir unsere Lehrveranstaltungen nicht wie gewohnt präsentisch abhalten können, sondern gehalten sind den Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 Rechnung zu tragen. Die vorerst bis Ende November geltende Vorgabe, Kontakte zu reduzieren, gilt auch für die Universität. So ist das Institut zwar geöffnet, dennoch finden die Lehrveranstaltungen in der ersten Vorlesungswoche ausschließlich digital statt. Bitte nutzen Sie das digitale Lehrangebot und nehmen Sie, wenn möglich, an den ersten Sitzungen in Ihren Lehrveranstaltungen teil. Sie erhalten dort wichtige Informationen zur Organisation der Lehre in den ersten Vorlesungswochen – vielen Dank!

Um Ihnen trotz der momentanen Einschränkungen einen persönlichen Kontakt zu Ihren Dozent*innen und Austausch mit Ihren Kommiliton*innen zu ermöglichen, haben wir weite Teile unseres Lehrangebots als hybride Veranstaltungen konzipiert, die sowohl eine präsentische als auch eine digitale Teilnahme erlauben. Ausgenommen sind größere Veranstaltungen wie Vorlesungen; diese finden in diesem Semester ausschließlich digital statt. Es liegt in der Verantwortung jedes/jeder Lehrenden, ob und in welchem Umfang die präsentische Teilnahme umgesetzt wird, genauso, wie es in Ihrer freien Entscheidung liegt, ob Sie lieber präsentisch oder digital teilnehmen.

Ob und wie die hybride Lehre gelingen wird, hängt nicht zuletzt von der Entwicklung der kommenden Wochen ab. Auch an der Universität ist die Situation volatil und Entscheidungen müssen ggf. kurzfristig angepasst werden. Bitte informieren Sie sich deswegen durch einen regelmäßigen Blick auf die Homepage des Instituts und der Universität über aktuelle Änderungen und haben Sie Verständnis, wenn Vorgaben sich kurzfristig ändern und sich nicht alle Unklarheiten sofort beheben lassen. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich jederzeit an die Studienberatung oder die Geschäftsführung des Instituts wenden.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in das Wintersemester!

Ihre Hania Siebenpfeiffer
(geschäftsführende Direktorin)