Hauptinhalt

Fachbereich 10: Fremdsprachliche Philologien

Der Fachbereich Fremdsprachliche Philologien (FB 10) der Philipps-Universität bietet ein breites Spektrum an Fächern und deckt mit ihnen eine Vielzahl von Sprach- und Kulturräumen ab. Diese reichen von Nordamerika über Europa bis nach Asien.

Das Besondere an dem Fachbereich ist, dass er "große" Fächer wie Anglistik/Amerikanistik oder Romanistik und sogenannte "kleine" Fächer wie Keltologie oder Semitistik vereint. Dadurch ergeben sich hervorragende Möglichkeiten und Arbeitsbedingungen für transdiziplinäre Studien. Manche Fächer sind auch an anderen Universitäten vertreten, andere sind in Hessen oder sogar in Deutschland einzigartig.

Die Kombination einer historischen Perspektive mit einer aktuellen ist im Fachbereich 10 ebenfalls von besonderem Interesse. Zum einen werden Wissens- und Kulturtraditionen erschlossen, die das antike Abendland und den Alten Orient ebenso erfassen wie die Moderne. Zum anderen repräsentiert der FB 10 Kulturräume, die geographisch vom amerikanischen Doppelkontinent (Kanada, USA, Lateinamerika) über Mittel-, West- und Südeuropa bis zum Mittleren Orient, Indien und Tibet reichen.

Darüber hinaus wird auch das Sprachenlernen durch eine internationale Atmosphäre optimal gefördert. Am FB 10 treffen Sie Lehrende und Studierende mit einer Vielzahl unterschiedlicher Muttersprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Catalanisch, Italienisch, Portugiesisch, Türkisch, Persisch, Arabisch, Hindi, Hethitisch, Irisch, Walisisch, etc.).

Im Studiengang B.A. Sprache und Kommunikation können Module an den Instituten der Anglistik und Amerikanistik, der Romanische Philologie und der Orientalistik belegt werden.

Institut für Anglistik und Amerikanistik

Die Forschungstätigkeit am Institut für Anglistik und Amerikanistik hat viele Facetten. Sowohl in der der Linguistik als auch den Literaturwissenschaften finden zahlreiche Projekte statt und wird an vielen Zentren geforscht. Schwerpunkte der Linguistik sind am Institut für Anglistik und Amerikanistik Korpuslinguistik und Kognitive Linguistik sowie E-Learning und Sprachtypologie; die Literaturwissenschaften beschäftigen sich vermehrt mit Kanadischer Kultur und Literatur, Shakespeare, Kinder- und Jugendliteratur und nordamerikikanischen Studien im interkulturellen und interdisziplinären Kontext.

Institut für Orientalistik

Am Institut für Orientalistik (IO) sind die Fachgebiete Altorientalistik, Arabistik, Iranistik, Islamwissenschaft und Semitistik vertreten. Das IO ist Teil des Centrums für Nah- und Mitteloststudien (CNMS), zu dem auch die Professuren für Politik des Nahen und Mittleren Ostens sowie Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens gehören.

Institut für Romanische Philologie

Am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg können Sie deutschlandweit vergleichsweise viele romanische Sprachen studieren bzw. erlernen und vertiefen. Aktuell werden Veranstaltungen in den Sprachen Französisch, Italienisch, Katalanisch, Portugiesisch, Rumänisch und Spanisch angeboten. Auch die Forschungstätigkeit am Institut für Romanische Philologie ist sehr facettenreich.