24.07.2019 Das Seminar für Klassische Philologie trauert um Dr. Bernd Latta

nimmt trauernd Abschied von

Dr. Bernd Latta

17.10.1932 – 29.05.2019

Nach seiner Schulzeit in Fulda studierte Bernd Latta in Marburg Klassische Philologie und wurde hier 1963 mit einer Arbeit über die Stellung der Doppelbriefe (Heroides 16-21) im Gesamtwerk Ovids promoviert. Als Studienrat im Hochschuldienst war er über 30 Jahre an unserem Seminar im Bereich der Latinistik tätig. Vor allem in Sprach- und Lektüreübungen hat er Generationen von Studierenden geprägt, die ihn sowohl wegen seiner philologischen Akribie als auch wegen seiner Zugewandtheit schätzten. Wissenschaftlich hat er Akzente gesetzt durch Veröffentlichungen zu Ovid und Sallust. Wichtig war ihm außerdem hochschulpolitisches Engagement: Er setzte sich nicht nur für die Belange des Seminars ein, sondern war darüber hinaus viele Jahre lang Mitglied im Personalrat der Philipps-Universität. Auch nach seiner Pensionierung im Jahr 1996 blieb er dem Seminar verbunden und hielt noch bis 2009 Lektürekurse für interessierte Studierende ab. Wir sind dankbar für sein Wirken bei uns und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren..