18.10.2019 Theaterexkursion am 23.-24.11.2019

Theater-Exkursion nach Hof: "Die Perser" von Aischylos

Blick von einer der oberen Sitzreihen in ein Amphitheater bei Sonnenschein
Sabine Föllinger

In Verbindung mit den Veranstaltungen zur griechischen Tragödie im letzten Semester soll nun die angekündigte Theaterexkursion stattfinden. Wir wollen nach Hof (Bayern) fahren und dort die Vorstellung der Tragödie "Perser" des Aischylos im Theater anschauen (https://www.theater-hof.de/termine/detail/die-perser).

Das Drama „Perser“ ist die älteste, uns erhaltene Tragödie. Sie wurde im Jahr 472 v. Chr. aufgeführt und behandelt die Niederlage der Perser gegen die Griechen in der berühmten Schlacht bei Salamis (480 v. Chr.).

In diesem Stück verbindet Aischylos geschickt historisches Geschehen mit einem 'Familiendrama'. Auf der modernen Bühne wird die Tragödie nicht sehr oft gespielt. Denjenigen, die mitfahren werden, werde ich gerne in einem Vortreffen eine kurze Einführung in das Stück geben.

Termin: Samstag, 23.- Sonntag, 24.11.2019 (Abfahrt mit dem Zug Samstag früh; Rückkehr am Sonntagnachmittag)

Kosten: Studierenden werden Fahrtkosten, Eintritt und Übernachtung aus QSL-Mitteln finanziert.

Teilnehmerzahl: 20

Anmeldung: Studierende, die Interesse haben, mögen sich bis Mittwoch, 23.10., direkt bei Prof. Föllinger anmelden (Prof. Dr. Sabine Föllinger: foelling@staff.uni-marburg.de). Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich, bitte, ebenfalls direkt an Frau Prof. Föllinger.