Hauptinhalt

Vulkan-Modell

Modell des Vulkans Mayon
Foto: Hartmut Meyer
Modell des Vulkans Mayon

Im dritten Saal des Mineralogischen Museums befindet sich ein besonders bei Schulklassen und experimentierfreudigen Erwachsenen beliebtes Modell: eine Nachbildung des philippinischen Vulkans Mayon. Vom Donnergrollen und dem Austreten von Dampf bis hin zum gen Tal fließenden Lavastrom können von der einen Seite per Knopfdruck alle wichtigen Phasen eines Vulkanausbruchs aktiviert werden. Die Rückseite zeigt den Aufbau eines Schichtvulkans und das Aufsteigen des Magmas im Schlot. Übrigens schaltet sich das Modell im Gegenteil zum Original nach 15 Minuten automatisch ab, wenn Besucher "Dauerfeuer" erzeugen wollen.

Erstmals war das Modell 1992 im Marburger Museum zu sehen, seit 1994 hat es dort seinen festen Platz. Erbaut worden war die naturgetreue Nachbildung des symmetrischen Bergkegels von Dr. Paul-Gerhard Turk und den Mitarbeitern der Feinmechanischen Werkstätten des Instituts für Mineralogie.