Hauptinhalt

Fortbildungen und Schulungen

Vorträge und Seminare

Wir bieten Fortbildungsveranstaltungen für Berufsgruppen an, die in ihrem Alltag mit Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen zu tun haben. In der Regel sind dies Psychologen/Psychologinnen, Ärzte/Ärztinnen, Pflegepersonal, Erzieherinnen/Erzieher, (Heil-)Pädagoginnen/Pädagogen, Lehrerinnen/Lehrer, Mitarbeiter*innen in Jugendämtern und andere.

ADOS-Schulungen für Diagnostiker/Diagnostikerinnen

Hinter den Begriffen autistische Syndrome, Autismus und autistisches Spektrum verbergen sich eine Vielzahl an Symptomen, ein breites Spektrum an klinischen Manifestationen und eine große Variationsbreite von Ausprägungsgraden, die eine genaue Diagnostizierung dieser Störungen oft erschweren. Trotz dieser Vielfalt gilt der frühkindliche Autismus schon lange als eine der zuverlässigsten Diagnosen innerhalb der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dieses gilt jedoch vor allem für die eher klassischen Fälle, deutlich weniger für Grenzfälle.

Die Diagnostik und Differentialdiagnostik von Autismus-Spektrum-Störungen stellt daher hohe Ansprüche an die Untersucherin und den Untersucher. Gerade in letzter Zeit, in der Autismus-Spektrum-Störungen viel besprochen und diskutiert werden, sollten Diagnostiker und Diagnostikerinnen in ihrem Vorgehen sehr präzise und reflektiert vorgehen, um Fehldiagnosen zu vermeiden.

Inhalte der Schulung

Das Seminar richtet sich an Psychologen/Psychologinnen und Ärzte/Ärztinnen, die in ihrem beruflichen Alltag mit der Diagnostik der Autismus-Spektrum-Störungen betraut sind. Es möchte eine theoretische und praktische Einführung in die Verhaltensbeobachtung mittels des ADOS-2 geben.

Die Diagnostische Beobachtungsskala für Autistische Störungen (ADOS-2), deutsche Version von L. Poustka, D. Rühl, S. Feineis-Matthews, S. Bölte, S., F. Poustka und M. Hartung (Bern: Huber 2015) ist ein international anerkanntes, standardisiertes Beobachtungsverfahren zur Abklärung und Klassifikation von qualitativen Auffälligkeiten der sozialen Interaktion und reziproken Kommunikation im Sinne des Autismus.

Der Umgang mit dem Material und die Anwendung der verschiedenen Module des ADOS-2 werden intensiv und pragmatisch vermittelt, ebenso wie die Auswertung und Kodierung der beobachteten Verhaltensweisen. Anhand von Videodemonstrationen wird das praktische Vorgehen weiter erläutert und die Auswertung und Interpretation geübt. Selbst durchgeführte Verhaltensbeobachtungen werden videographiert, differenziert besprochen und deren Durchführung und Kodierung supervidiert.

Diese Schulung wurde bereits an vielen Institutionen durchgeführt.