Hauptinhalt
Herzlich Willkommen im Studium!
Herzlich Willkommen in Marburg!
Um Ihnen einen optimalen Start ins Studium des BA "Erziehungswissenschaft" zu ermöglichen, haben wir Ihnen hier alle relevanten Informationen zusammengestellt, die Sie vor und in den ersten Tagen des Studiums brauchen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gern an die Studienberatung, Frau Dr. Hartig, unter Studienberatung21@uni-marburg.de!
Damit Ihnen von Anfang an keine Informationen entgehen, können Sie sich in die Mailingliste eintragen. Sie erhalten dann alle Informationen und Hinweise auch auf Ihren privaten Emailaccount. Sobald Sie Ihren students-account freigeschaltet haben, sind Sie auch über den automatisch erstellten im Verteiler der Hochschule erreichbar.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Orientierungseinheit ("OE")
In der Woche vor Vorlesungsbeginn (05.10. bis 09.10.2026) findet eine Orientierungswoche statt.
In dieser Woche erfahren Sie alles rund um die Studienorganisation und lernen Ihre KommilitonInnen und die Lehrenden des Instituts kennen. Die Termine zu den Studienganginformationen (schwerpunktmäßig Mo - Mi) sind bereits Teil des Studiums. Sie sollten Sie wahrnehmen, um Ihr Studium ab dem ersten Vorlesungstag eigenständig planen und strukturieren zu können. Aber auch im Vorfeld halten wir Angebote bereit, um Sie ins Studium zu begleiten.
Wann genau? Auftaktveranstaltung ist am 05.10.2026 um 10.00Uhr im Hörsaal 201 in der Bahnhofstrasse 7.
Einen aktuellen Plan der Termine in der OE-Woche finden Sie in Kürze an dieser Stelle, die rot umrandeten Termine stehen fest und sollten, wenn möglich, wahrgenommen werden! Bitte achten Sie darauf, welche Infoveranstaltung "Einführung in den Studiengang" für Ihren Studiengang relevant ist!Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ILIAS-Gruppe für Erstsemester! "Ihre" Kleingruppe in der OE finden!
Auf der Lernplattform "ILIAS" gibt es demnächst eine eigene Gruppe für die Erstsemester in der OE Woche! Dort finden Sie ab Spätsommer den aktuellen OE-Plan sowie weitere hilfreiche Infos zum Start ins Studium. Allgemein aber gilt: Entspannen! Es ist auch noch in der Orientierungswoche Zeit, sich alles anzuschauen, gezeigt zu bekommen und sich zu orientieren.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Nichts verpassen: Emailverteiler für Erstsemester
Damit wir Sie auch schon bevor Sie Ihren Students-Account eingerichtet haben, erreichen können, haben wir einen Emailverteiler eingerichtet, in dem Sie sich auch mit einer privaten Emailadresse registrieren können! Sie erhalten dann (auch) hierüber regelmäßig die Informationen für Erstsemester!
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie schalte ich meinen Students-Account frei (studentische Emailadresse, Zugang zu den Plattformen der Uni)?
Sobald Sie Ihre Unterlagen von der Universität mit Ihrer Matrikelnummer in den Händen halten, sollten Sie Ihren Students-Account freischalten! Dieser ist nötig, um Ihre Emails abrufen zu können, die Sie von der Uni erhalten, um die Lernplattform zu nutzen, vor allem aber, um das Vorlesungsverzeichnis einzusehen und die Lehrveranstaltungen belegen zu können. Die Freischaltung geschieht über ein Online-Formular des Hochschulrechenzentrums.
Alles, was Sie dafür brauchen, ist Ihre Matrikelnummer und ein bisschen Ruhe, um ein gutes Passwort festzulegen (das Sie dann nicht vergessen bzw. sich an geeigneter Stelle notieren sollten).Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie belege ich die Lehrveranstaltungen (bereits vor Semesterstart möglich)?
Die Lehrveranstaltungsbelegung erfolgt über das Portal MARVIN, das Sie schon von der Bewerbung her kennen. Dort müssen Sie sich mit Ihrem Students-Account (nicht Bewerber-Account, siehe vorherige Frage!) anmelden. Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter "Veranstaltungsbelegung (MARVIN)". Erklärvideos gibt's in der ILIAS-Gruppe unter "Technik hilft".
Die Belegung ist bereits vor der Orientierungswoche möglich.
Auch im Rahmen der Orientierungseinheit wird noch einmal Gelegenheit sein, die Veranstaltungen zu belegen, es wird allerdings empfohlen, sich auf alle Fälle mit dem System vertraut zu machen!Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was soll ich im ersten Semester wählen?
Grundsätzlich gibt der Studienverlaufsplan Ihres Studiengangs Auskunft darüber, wie Sie die einzelnen Module und Lehrveranstaltungen im Laufe Ihres Studiums belegen können, um das Studium nach sechs Semestern abzuschließen und dabei eine gleichmäßige Arbeitsbelastung zu haben. Auch im ersten Semester gibt es daher eine Belegungsempfehlung für alle Studiengänge. Im ersten Semester sind Sie noch viel mit "Ihrer" kompletten Kohorte unterwegs, ab dem zweiten Semester haben Sie dann mehr Wahlmöglichkeiten! Hier finden Sie die Belegungsempfehlungen für...
- Monobachelor "Erziehungswissenschaft"
- Hauptfach "Erziehungswissenschaft: Bildung und Lernen im Lebensverlauf"
- Hauptfach "Erziehungswissenschaft: Kulturelle und Digitale Bildung"
- Nebenfach "Erziehungswissenschaft": Modul B-EBL ("Erziehung, Bildung und Lebenslanges Lernen") vollständig (In Vorlesung 1 können Sie wählen zwischen dem Selbstlernmaterial "Pädagogische Theorie und Praxis" und der VL "Einführung in das Lebenslange Lernen", in Vorlesung 2 belegen Sie die Ringvorlesung "Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft"
Die Belegungsempfehlungen geht von einem Vollzeitstudium aus. Wenn Sie parallel arbeiten oder Familienaufgaben wahrnehmen, specken Sie entsprechend ab, die Studienberatung berät Sie gerne, wo das am sinnvollsten ist!Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Und wenn ich noch Fragen habe?
Wenn Sie Fragen zum Studienstart, zur Veranstaltungsbelegung oder zum Studium allgemein haben, sollten Sie zunächst die FAQ aufsuchen. Viele Ihrer KommilitonInnen haben ähnliche Fragen wie Sie, so dass Sie dort schon viele Antworten finden. Bei individuellen Fragen und Beratungsbedarf können Sie sich sehr gern an die Studienberatung wenden!
Vergessen Sie bei Mails bitte nicht, mitzuteilen, in welchem Studiengang Sie studieren. Bei Fragen rund um die Einwahl sollten Sie Ihre Matrikelnummer anhängen.
Alle Fragen rund um die Immatrikulation und Ihren Studierendenstatus richten Sie an das Studierendensekretariat, das StudI-Fon oder die Zentrale Allgemeine Studienberatung.