Weblaunch des Digitalen Portraitindex im Rahmen der Tagung "Das Porträt: Mobilisierung und Verdichtung"

Veranstaltungsdaten

23. Juni 2011 14:00 – 25. Juni 2011 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Ernst von Hülsen-Haus

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt „Digitaler Porträtindex druckgraphischer Bildnisse der Frühen Neuzeit" ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg und acht weiteren Kooperationspartnern. Ziel des Vorhabens ist die sammlungsübergreifende virtuelle Publikation und systematische Erschließung von über 200.000 druckgraphischen Porträts aus sieben bedeutenden öffentlichen Sammlungen und Bibliotheken. Für die Kulturwissenschaften bietet der Digitale Porträtindex ein neues Instrument zur Erforschung weitreichender kunst- und sozialwissenschaftlicher Fragestellungen sowie einer der wichtigsten Kunstgattungen der Epoche, des Porträts.

Der offizielle Weblaunch des Digitalen Portraitindex findet am 23. Juni 2011 statt, im Rahmen der Tagung „Das Porträt: Mobilisierung und Verdichtung“, die das Kunstgeschichtliche Institut Marburg vom 23.-25. Juni ausrichtet.

www.portraitindex.de