Hauptinhalt

Fotokampagnen

© Bildarchiv Foto Marburg

Seit seiner Gründung 1913 erweitert das Bildarchiv Foto Marburg seine Bestände kontinuierlich durch Fotokampagnen im In- und Ausland. Bedeutende Werke der Architektur und Kunst werden in technisch wie ästhetisch hochqualitativen Fotografien dokumentiert und veröffentlicht. Damit bedienen die wissenschaftlichen Fotokampagnen die Interessen der Forschung, der Denkmalpflege, von Kulturinstitutionen aber auch von kunstinteressierten Privatpersonen in Gegenwart und Zukunft.

Im Mittelpunkt der Fotokampagnen stehen kulturell bedeutende Bau- und Kunstwerke, die kaum dokumentiert, von Umbau und Verfall bedroht sind oder die gerade restauriert oder verändert wurden. Häufig geben wissenschaftliche Publikation- oder Forschungsprojekte sowie Restaurierungskampagnen den Anlass für neue Aufnahmen. Ziele und Objektauswahl der Fotokampagnen werden oft in Kooperation mit anderen Kulturerbe- und Forschungseinrichtungen entwickelt.

Die Neuaufnahmen fertigen hauseigene oder externe Fotografen an. Zur Qualitätssicherung dienen modernste Kamerasysteme, Optiken und Peripheriegeräte. Aber auch hohe fotoästhetische Standards gewährleisten eine stets objektgerechte Bildsprache.

Interessierte Personen, Institute oder Verlage können sich an uns wenden, um interessante Themen anzuregen oder um konkrete Fotokampagnen gemeinsam zu entwickeln. Erwünscht ist insbesondere die Zusammenarbeit mit Kulturerbe-Einrichtungen, mit kunsthistorischen Forschungsinstituten, mit Wissenschaftler*innen oder auch mit Besitzer*innen von Privatsammlungen.

Kriterien der Objektauswahl für Fotokampagnen:

  • Kulturell wertvolle Objekte, die von besonderem Forschungsinteresse sind
  • Objekte, die gefährdet oder schlecht dokumentiert sind
  • Wissenschaftlich besonders interessantes, bisher jedoch vernachlässigtes Kulturgut
  • Objekte in Besitz öffentlicher Träger oder in Privatbesitz, zu deren Dokumentation keine eigenen Ressourcen bereitstehen

Kontakt:
Almut Berchtold M.A.
Tel.: 06421-28-22162

Tel.: 06421-28-23603

-