Hauptinhalt

Mittelalterliche Retabel in Hessen

Bildarchiv Foto Marburg

Im Rahmen des institutionsübergreifenden DFG-Projekts „Mittelalterliche Retabel in Hessen (2011-2015)“, führte das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg eine umfassende Digitalisierung sämtlicher mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Retabel und Retabelfragmente durch, die auf dem Gebiet des heutigen Bundeslandes Hessen entstanden sind oder hierher gelangt sind.  

Etwa 180 Kirchen- sowie Museumsobjekte wurden mit knapp 4.800 Neuaufnahmen einzeln und in ihrem räumlichen Kontext fotografisch dokumentiert, darunter der bedeutende Flügelaltar von Conrad von Soest aus der evangelischen Kirche in Bad Wildungen, der Lorcher Schnitzaltar aus der katholischen Pfarrkirche in Lorch am Rhein sowie der Maria-Schlaf-Altar aus der Stifts- und Pfarrkirche Sankt Bartholomäus in Frankfurt am Main. Weitere 205 Aufnahmen von Museumsobjekten wurden dem DDK von 13 externen Partnern zur Verfügung gestellt. Die Fotokampagnen wurden sowohl von hauseigenen wie auch beauftragten Fotografen durchgeführt. Alle Fotografien wurden wissenschaftlich erschlossen und in der Online-Datenbank „Bildindex für Kunst und Architektur“ zur Verfügung gestellt. Zahlreiche Aufnahmen sind zudem in der zweibändigen Buchpublikation des Projekts abgebildet („Mittelalterliche Retabel in Hessen“. Hrsg. Ulrich Schütte, Hubert Locher, Klaus Niehr, Jochen Sander und Xenia Stolzenburg. 2. Bde. Petersberg 2019).

zum Bestand

Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft
Logo DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft)
Laufzeit: November 2011 – November 2015
Projektleitung: Prof. Dr. Ulrich Schütte, Philipps-Universität Marburg
Projektleitung DDK: Dr. des. Xenia Stolzenburg
Kampagnenleitung: Kamila Bojarska M.A., Silvia Popa M.A.
Kontakt: