Hauptinhalt

Tapfere Frauen und lernende Männer – Jüdische Geschlechterrollen im Wandel der Zeit

Ringvorlesung im Sommersemester 2024 im Rahmen des Studienprogramms "Gender Studies und feministische Wissenschaft" mit Themenschwerpunkt auf der Kategorie Geschlecht im Kontext der Erziehung und Bildung

Veranstaltungsdaten

23. Mai 2024 18:00 – 23. Mai 2024 20:00
Termin herunterladen (.ics)

201 (+2/0010), Biegenstrasse 12 & digital

Tapfere Frauen und lernende Männer – Jüdische Geschlechterrollen im Wandel der Zeit

Über Jahrhunderte hinweg haben sich Geschlechterbilder im Judentum und die Rollenzuschreibungen für jüdische Frauen und Männer entscheidend verändert. Die Untersuchung von Geschlechterbildern im Judentum kann als Analyseraster genutzt werden, um die Wandelbarkeit jüdischer Gemeinschaftsvorstellungen insgesamt deutlich zu machen. Der Vortrag beleuchtet anhand der Betrachtung von Geschlechterrollen exemplarisch das Selbstverständnis eines sich über die Jahrhunderte immer wieder verändernden Judentums: von der Hebräischen Bibel, über die rabbinische Literatur bis zum Zionismus und den aktuellen politischen Debatten über die Gleichberechtigung aller Geschlechter im Staat Israel. 

Tamara Or 

Dr. Tamara Or ist seit 2016 Geschäftsführende Vorständin der Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum. Sie studierte Judaistik und Geschichtswissenschaften an der Freien Universität Berlin und der Hebräischen Universität Jerusalem und forschte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist Autorin von drei wissenschaftlichen Monographien zu Geschlechterrollen in der rabbinischen Literatur, deutsch-zionistischen Frauenorganisationen (Dissertation) und jüdischen Diasporakulturen und Migrationsbewegungen aus Osteuropa in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Habilitationsschrift).

Referierende

Tamara Or

Veranstalter

Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung