Geschlecht, Sexualität und (historisch-politische) Bildung

Geschlecht, Sexualität und (historisch-politische) Bildung

[Der Abstract folgt in Kürze]

Susanne Popp

Susanne Popp ist Geschichtsdidaktikerin; seit 2006 hat sie den Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg inne. Sie hat vielfältige Forschungsschwerpunkte im Bereich der Geschichtsdidaktik. So beschäftigt sie sich unter anderem mit der Integration von welt- und globalgeschichtlichen Perspektiven in den nationalen Geschichtsunterricht, mit der Gattung der „Weltgeschichte für Kinder“ sowie Strukturen und Veränderungen in den Bildinventaren aktueller Schulbücher in Europa. Darüber hinaus gilt ihr Interesse der empirischen Untersuchung der Auswirkungen des niederländischen Curriculum-Konzepts ('10 tijdvakken') auf das historische Lernen in der Grundschule. Ein besonderes Interesse gilt ferner dem europäisch- bzw. international vergleichenden Ansatz. Weitere Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Popularisierung von Geschichte in internationalen Geschichtsmagazinen (EU-Projekt EHISTO) sowie der Entwicklung europäischer Perspektiven für lokale, regionale und nationale Museumsobjekte (EU-Projekt EMEE).

Susanne Popp

Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung