Politics of Gender

Termin herunterladen (.ics)

201 (+2/0010), Biegenstrasse 12 & digital

Politics of Gender

Dr.*in Inga Nüthen und Ezra Kücken präsentieren in ihrem Vortrag das vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst geförderte Projekt "Politics of Gender". Das Projekt fokussiert sich auf die historisch-politische Bildung und untersucht die Deutungsmuster von Jugendlichen und Lehrenden in Bezug auf Diskurse rund um Emanzipation, (Anti-)Feminismus, Geschlecht und Identität. Im Zeitraum von August 2023 bis Juli 2024 führte das Projekt eine explorative Studie durch und vernetzt sich mit verschiedenen Forschungspartner*innen, um herauszufinden, welche Konzeptionen von Geschlecht in der historisch-politischen Bildung diskutiert werden und wie diese Konzeptionen das Geschichts- und Politikverständnis der Beteiligten beeinflussen. Der Vortrag wird erste Hypothesen und Erkenntnisse aus der Forschung präsentieren und die Teilnehmenden zur aktiven Diskussion einladen.

Inga Nüthen und Ezra Kücken

Inga Nüthen ist seit Juni 2022 wissenschaftliche Referent*in  des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung der Philipps-Universität Marburg,  im Sommersemster 2024 vertritt sie die Professur mit Schwerpunkt Konstitution und Politik der Geschlechterverhältnisse am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster. Von August 2023 bis April 2024 war sie  als wissenschaftliche Mitarbeiter*in im Projekt “Politics of Gender” als Thema der historisch-politischen Bildung. Eine Untersuchung der Deutungsmuster von Jugendlichen und Lehrenden zu Diskursen um Emanzipation, (Anti-)feminismus, Geschlecht und Identität” tätig. Inga Nüthen ist bildungs- und hochschulpolitisch aktiv, u.a. Vorstandsmitglied des Vereins zur Förderung feministischer Politikwissenschaft und als Mitglied im Sprecher*innenrat der Themengruppe "Queer_feministische Politikwissenschaft und LGBTIQ+ Studies" der DVPW.

Ezra Kücken absolvierte their Bachelor an der Georg-August Universität Göttingen in Geschichte und Ostasienwissenschaften und ist aktuell Masterstudent*in der Geschichte an der Philipps-Universität Marburg. Ezra arbeitet neben dem Studium als Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, Moderne Geschichte und am Zentrum für Gender Studies und ist ehrenamtlich als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte am FB06 tätig. Their Forschungsschwerpunkte umfassen Kolonial- und Globalgeschichte mit Schwerpunkt Frauen- und Queer-Geschichte, Geschichte der Sexarbeit, Geschichte der Arbeiterklasse und chinesische Geschichte.

Inga Nüthen und Ezra Kücken

Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung