Hauptinhalt

Frauen und Geschlechterverhältnisse in der extremen Rechten

Ringvorlesung im Sommersemester 2024 im Rahmen des Studienprogramms "Gender Studies und feministische Wissenschaft" mit Themenschwerpunkt auf der Kategorie Geschlecht im Kontext der Erziehung und Bildung

Veranstaltungsdaten

02. Mai 2024 18:00 – 02. Mai 2024 20:00
Termin herunterladen (.ics)

201 (+2/0010), Biegenstrasse 12 & digital

Frauen und Geschlechterverhältnisse in der extremen Rechten 

Frauen sind seit jeher Teil der extremen Rechten. Zur Zeit sind weibliche Politikerinnen und Aktivistinnen in der extremen Rechten sichtbarer denn je und stehen in den ersten Reihen ihrer Gruppierungen und Parteien. Das politische Projekt der extremen Rechten, für das die Frauen einstehen, lässt sich jedoch als frauenfeindlich und antifeministisch charakterisieren. Ausgehend von diesem Widerspruch thematisiert der Vortrag die Rolle von Frauen und die Geschlechterverhältnisse in der extremen Rechten und setzt diese in Bezug zu gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen im Bereich der Geschlechterverhältnisse. 

Marie Reusch

Marie Reusch, Politikwissenschaftlerin, hat Studium und Promotion in Marburg absolviert und ist derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Dort forscht sie zu Selbstinszenierungen von Weiblichkeit und Mutterschaft durch Protagonistinnen der extremen Rechten und zu Geschlechterverhältnissen in transformativen ernährungssystembezogenen Praktiken. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Diskurse über und die Regulierung von Mutterschaft, regionale Ernährungssysteme/lokale Ernährungspolitik, feministische Rechtsextremismusforschung, soziale Ungleichheit und Demokratie.

Referierende

Marie Reusch

Veranstalter

Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung