20.10.2021 Anklageverlesung gegen ehemalige Sekretärin des Konzentrationslagers Stutthof

Buch, Waage und Richterhammer symbolisieren Utensilien des Gerichtsalltags
Foto: Colourbox.de / Jan Pietrieszka

Am 19.10.2021 wurde vor der 3. Großen Jugendkammer des Landgerichts Itzehoe die Anklage gegen eine ehemalige Sekretärin des Konzentrationslagers Stutthof verlesen. Ihr wird Beihilfe zum Mord und Beihilfe zum versuchten Mord in über 11.000 Fällen vorgeworfen. Die Anklage argumentiert, durch ihre Arbeit für den Lagerkommandanten habe sie genaue Kenntnis über die Vorgänge im Konzentrationslager und somit auch über die dort systematisch praktizierten Mordmethoden gehabt. Durch ihre Arbeit sei der reibungslose Ablauf des Tötens im Lager Stutthof gefördert worden.  

Das Verfahren gegen die heute 96-Jährige findet vor der Jugendkammer statt, da sie zum Tatzeitpunkt 18 bzw. 19 Jahre alt war.

Weitere Infos finden Sie auf den Seiten des Landgerichts Itzehoe.