25.07.2023 Call for Applications! Symposium: "Schutzverantwortung und humanitäre Intervention"

Foto: David Maurer

Vom 06. bis 08. November 2023 findet in Schloss Herrenhausen, Hannover, das von der VolkswagenStiftung geförderte Symposium "Schutzverantwortung und humanitäre Intervention – militärische Gewalt im Namen der Menschenrechte?" statt.

Humanitäre Einsätze oder Interventionen und auch die Schutzverantwortung (R2P) sind rechtlich nicht kodifizierte Konzepte, die sich auf Menschenrechte berufen, um diese auch mit militärischen Mitteln zu schützen. Dabei ist nicht gesichert, dass der Schutz von Menschenrechten das tatsächliche Ziel darstellt oder nur als Vorwand für die Verfolgung anderer Interessen dient. Im Rahmen des Symposiums sollen vor diesem Hintergrund die Grenzen und Grenzüberschreitungen militärischer Gewalt auf der Grundlage der Menschenrechte in Form der Konzepte der Schutzverantwortung und der humanitären Intervention analysiert und präzisiert werden. Dafür soll der thematische Gegenstand entlang verschiedener Aspekte diskutiert werden:

1.    Entsteht über verschiedene Rechtsbereiche hinweg das Konstrukt einer globalen Verantwortung?
2.    Welche Zukunft haben humanitäre Einsätze und welche Herausforderungen müssen sie bewältigen?
3.    Wen schützt die Schutzverantwortung?
4.    Wie hängen die konzeptionellen Überlegungen der beiden Konzepte mit ihrer Praxis (noch) zusammen?

Das Symposium möchte einen interaktiven Austausch ermöglichen und geht über klassische Panel-Vortragsformate hinaus. Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Teilnahme. Die Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen.

Senden Sie uns für die Teilnahme bitte ein kurzes Motivationsschreiben (500 Wörter) mit einem CV bis zum 20. August an zu. Gerne können Sie uns auch eine Idee für die Ausgestaltung eines Themenaspektes vorschlagen.

Den vollständigen Call for Applications finden Sie hier.


Neugierig auf weitere News aus dem ICWC? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Hier geht es zur Anmeldung!

Kontakt