27.02.2021 IS-Chefanwerber verurteilt

Buch, Waage und Richterhammer symbolisieren Utensilien des Gerichtsalltags
Foto: Colourbox.de / Jan Pietrieszka

Das Oberlandesgericht Celle hat den IS-Chefanwerber Abu Walaa zu zehneinhalb Jahren Haft verurteilt. Mit ihm zusammen wurden auch drei Mitangeklagte für schuldig befunden.

Nach einem dreieinhalb Jahre dauernden Prozess hat das Oberlandesgericht Celle am 24.02.2021 den IS-Chefanwerber Abu Walaa wegen Unterstützung und Mitgliedschaft in der Terrororganisation Islamischer Staat schuldig gesprochen.

Das Gericht war davon überzeugt, dass der Angeklagte und sein Netzwerk junge Menschen aus Deutschland radikalisiert hat und sie bei Reisen in das IS-Kampfgebiet unterstützte.

Der Hauptangeklagte hatte auch Kontakte zum Attentäter vom Breitscheidplatz Anis Amri. Inwiefern er ihn jedoch in seinen Anschlagsplanungen unterstützte, ist unklar.

Mehr Informationen finden Sie auf den Seiten des Oberlandesgericht Celle.