01.03.2024 Jetzt online: Portal zur Geschichte der UMR im Nationalsozialismus

Foto: Colourbox.de

Kürzlich ist das "Portal zur Geschichte der Universität Marburg im Nationalsozialismus" online gegangen! Auf Initiative der Gruppe der Studierendenschaft im Senat der Philipps-Universität wurde das Online-Portal seit 2022 vorbereitet und nun gelauncht.
Über das Portal, zu finden unter www.uni-marburg.de/de/portal-ns-geschichte, heißt es gemäß des Antrags der Studierendenschaft im Senat: "Die Philipps-Universität steht in der Verantwortung, sich weiterhin kritisch mit ihrer nationalsozialistischen Vergangenheit und der ihrer ehemaligen Universitätsangehörigen auseinanderzusetzen. Besonders vor dem Hintergrund der letzten Jahre, in denen Antisemitismus und Rechtsextremismus wieder erstarkt sind, soll eine kritische Erinnerungskultur dazu beitragen, Hass und Hetze entgegenzuwirken."

Schon jetzt können bereits vorhandene Forschungsergebnisse zur Geschichte der UMR im Nationalsozialismus über das Portal abgerufen werden. Ziel ist es jedoch, die Datenlage ständig zu erweitern. Dazu können wir alle einen Beitrag leisten und sowohl vorhandene Forschungsergebnisse als auch Forschungs- oder Lehrvorhaben einbringen!
Bei Interesse nehmen Sie gerneKontakt auf.

Hier finden Sie einen hessenschau-Beitrag zum Portal mit einem Interview mit ICWC-Co-Direktor Prof. Dr. Eckart Conze.