02.02.2023 Lesung: Gerhard Bökel, Bordeaux und die Aquitaine im Zweiten Weltkrieg

Ein leeres Klassenzimmer mit Holztischen und -stühlen sowie einer Tafel
Foto: Colourbox.de

Lesung: Gerhard Bökel, Bordeaux und die Aquitaine im Zweiten Weltkrieg

Oberbürgermeister und Kulturdezernent der Stadt Marburg, Dr. Thomas Spies, lädt in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg und dem ICWC zur Lesung mit anschließender Diskussion von Gerhard Bökels Bordeaux und die Aquitaine im Zweiten Weltkrieg ein.

Die Veranstaltung findet statt:
Mittwoch, den 08. Februar, um 18:00 Uhr
im Historischen Rathaussaal (Markt 1, 35037 Marburg)

Der Autor wird an diesem Abend sein Buch vorstellen und anschließend zusammen mit Prof. Dr. Constantin Willems, Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaften, und Prof. Dr. Stefanie Bock, Prodekanin und Direktorin des ICWC, diskutieren.

Bökel schildert in seinem kürzlich veröffentlichten Buch zahlreiche bundesdeutsche Nachkriegskarrieren von verantwortlichen Akteuren und Tätern. Darunter die des langjährigen Dekans der juristischen Fakultät und Rektor der Philipps-Universität, Erich Schwinge. Insbesondere beschäftigt sich Bökel mit einem Doktoranden Erich Schwinges, dem hessischen Richter Hans Luther. Dieser war als Polizeikommandant für die Massenerschießung von Geiseln und die Deportation von Juden und Jüdinnen maßgeblich verantwortlich. Anhand von bisher unveröffentlichten Dokumenten schildert der Autor diese und weitere Kriegsereignisse.

Im Anschluss an die Lesung findet ein Empfang statt, zu dem Sie ebenfalls herzlich eingeladen sind.