05.01.2023 Monatskolloquium am 11.01.: (Inter)Nationale Souveränität und Sicherheit in den Vereinten Nationen 1945-1998 - Sarah Wilder-Fehl

Ein leeres Klassenzimmer mit Holztischen und -stühlen sowie einer Tafel
Foto: Colourbox.de

Zum Monatskolloquium des ICWC am 11. Januar 2023 laden wir Sie herzlich zu einem Vortrag von Sarah Wilder-Fehl ein.

Referieren wird sie zum Thema:

"(Inter)Nationale Souveränität und Sicherheit in den Vereinten Nationen 1945-1998"

Die Etablierung einer globalen Völkerstrafrechtsordnung durch die Vereinten Nationen zählt zu den fundamentalsten Veränderungen des internationalen Systems seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Die bruchstückartig und über mehrere Jahrzehnte verlaufenden Verrechtlichungsprozesse waren dabei gekennzeichnet von konfliktreichen Aushandlungsdynamiken sowohl um den Stellenwert und die Bedeutung staatlicher Souveränität als auch um Fragen nationaler und internationaler Sicherheit. Neben Versuchen der Institutionalisierung judikativer Strukturen zielte die UNO darauf ab, Kriege als klassische Souveränitätskonflikte und Quellen nationaler wie globaler Unsicherheit zu regulieren. Im Sinne des allgemeinen Gewaltverbots sollten Entscheidungen über und die Ausführung von bewaffneten Konflikten nicht ausschließlich im Zuständigkeitsbereich der Nationalstaaten liegen. Diese Kompetenzverlagerung auf die supranationale Ebene stand nicht nur in Konflikt zum Nichteinmischungsprinzip und somit einem Kernmerkmal staatlicher Souveränität, sondern sie rückte auch deutlich das Unsicherheitspotenzial in den Fokus, das die Nationalstaaten selbst mit ihrem Souveränitätsanspruch gegenüber der Weltgemeinschaft darstellten.

Das Dissertationsprojekt setzt an diesem Punkt an und versucht anhand des Aushandlungsprozesses um die Einrichtung eines Internationalen Strafgerichtshofes, des Tatbestands der Aggression sowie des Code of Crimes against the Peace and Security of Mankind sowohl konkurrierende Souveränitäts- als auch Sicherheitskonzeptionen nachzuzeichnen und auf ihren Bedeutungswandel hin zu untersuchen. Im Fokus der Untersuchung stehen Aushandlungsdynamiken der UNO Generalversammlung und ihrer zentralen Unterorgane sowie des Sicherheitsrates und der Internationalen Völkerrechtskommission im Zeitraum von 1945 bis 1998.

Termin:
11. Januar 2023
16 Uhr c.t.
Raum SH 307 Savignyhaus; Universitätsstraße 6

Die Veranstaltung findet hybrid statt. Die Zugangsdaten für Zoom erhalten Sie auf Anfrage unter

Alle Interessierten sind wie immer herzlich eingeladen.