14.11.2019 Monatskolloquium November 2019 - Das ICWC lädt ein zum Vortrag von Dr. Gurgen Petrossian: Verantwortlichkeit für Völkermord - Der Fall Armenien

Am 20. November 2019 wird Herr Dr. Gurgen Petrossian von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen des ICWC-Monatskolloquiums zum Thema "Verantwortlichkeit für Völkermord - Der Fall Armenien" referieren. Wir laden Sie dazu herzlich ein!

Zeit: 20.11.2019 16:00 h - 20.11.2019 18:00 h
Ort: Savignyhaus, Raum SH 312, Universitätsstr. 6 (3. Stock)
Referent: Dr. Gurgen Petrossian, LL.M.

Weitere Informationen:

Zum Thema des Vortrags:
Am 30. Oktober 2019 verabschiedete die US-Kongresskammer mit einer klaren Mehrheit von 405 zu 11 Stimmen eine Resolution, die die Massaker an den Armeniern im Ersten Weltkrieg offiziell als Völkermord einstuft. Vor drei Jahren stufte der Deutsche Bundestag die Ereignisse ebenfalls als Völkermord ein.
Seit mehr als 100 Jahren versucht die internationale Gemeinschaft die „Bestrafung“ der Republik Türkei für eigene politische Interessen zu nutzen. Andererseits bemüht sich die Republik Türkei, den Forderungen der internationalen Gesellschaft entgegen zu treten. Trotz der großen zeitlichen Distanz sind die unterschiedlichen Ansichten zum Völkermord an den Armeniern nicht geringer geworden. Das Verbrechen und die Übernahme von Verantwortung polarisieren, was letztendlich auf den Schultern der Opfer ausgetragen wird, die ihre Opferrechte aufgrund mangelnder objektiver Einstellungen und der politischen Realität immer noch nicht einfordern konnten. Jährlich wird an jedem 24. April an den Völkermord an den Armeniern an verschiedenen Orten der Welt, in denen sich armenische Gemeinden befinden, gedacht. Die Existenz dieser Gemeinden ist meist eine Folge des Völkermordes im Osmanischen Reich im Jahr 1915.
Um das Problem zu verstehen, sind die folgenden Fragen aus den juristischen Perspektiven relevant: wer, wofür und gegenüber wem gibt es Verantwortlichkeiten?

Alle Interessierten sind herzlich zum ICWC-Monatskolloquium eingeladen!

Veranstalter:
Internationales Forschungs- und Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse (ICWC) an der Philipps-Universität Marburg