15.02.2023 Henning de Vries bringt frischen Wind ins Zentrum

Internationales Forschungs- und Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse (ICWC) hat neuen Geschäftsführer

Porträt vor Bücherregalen in Bibliothek
Foto: Gabriele Neumann
Dr. Henning de Vries ist neuer Geschäftsführer des ICWC.

Seit dem 1. Februar 2023 ist Dr. Henning de Vries neuer Geschäftsführer des ICWC. Er übernimmt seine Aufgabe im 20. Jahr des 2003 an der Philipps-Universität eingerichteten Zentrums.

Zu den wichtigsten Aufgaben des ICWC gehören die Erforschung und Dokumentation historischer Quellen im Zusammenhang mit Kriegsverbrecherprozessen. Auf diesem Weg bietet das Forschungszentrum nicht nur als zentrale Sammelstelle Zugriff auf diese Quellen, sondern hält auch eine umfassende und stetig wachsende Datenbank bereit, die die Nutzung eines immensen Fundus relevanter Informationen ermöglicht.

All Eyes on ICWC: Mehr Sichtbarkeit schaffen

„Einen wichtigen Teil meiner Aufgabe sehe ich darin, die Bestände des Zentrums digital zugänglich zu machen, damit Forschende flexibel darauf zugreifen und die Daten für ihre Projekte nutzen können“, betont de Vries. Einen weiteren Fokus möchte der neue Geschäftsführer auf den Bereich Wissenstransfer legen, sodass das ICWC über den universitären Rahmen hinaus noch stärkere Breitenwirkung entfaltet. „Last but not least ist der am Zentrum angesiedelte Masterstudiengang „Internationale Strafjustiz: Recht, Geschichte, Politik“ für mich zentral. Schließlich werden hier die zukünftigen Expert:innen der Internationalen Strafjustiz ausgebildet“, sagt de Vries.

Der promovierte Rechtssoziologe Henning de Vries war zuvor unter anderem am Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBW) in Potsdam sowie an der Universität Bielefeld tätig. Er befasst sich insbesondere mit der Soziologie des Völkerstrafrechts und des humanitären Völkerrechts. „Mit diesen Kompetenzen ergänzt Henning de Vries das interdisziplinär an der Schnittstelle von Rechts-, Geistes- und Geschichtswissenschaften ausgerichtete ICWC hervorragend. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und spannende, gemeinsame Projekte“, so Prof. Dr. Stefanie Bock, Geschäftsführende Direktorin des Zentrums.