01.07.2021 Summer School „State Crime: Crimes of the Powerful” erfolgreich ausgerichtet

Foto: ICWC

Nachdem im letzten Jahr pandemiebedingt der „Post-Graduate Course of State Crime: Crimes of the Powerful“ leider ausfallen musste, ist das ICWC in diesem Jahr den mutigen Schritt gegangen und hat die Summer School in Zusammenarbeit von der Freien Universität Berlin mit einem hybriden Konzept und unter strengen Hygieneauflagen ausgerichtet. Geleitet wurde der Kurs von Prof. Dr. Kirstin Drenkhahn und Dr. Wolfgang Form.

Eine kleine Anzahl Marburger Studierender konnte in Präsenz teilnehmen; zugleich bestand dank der von der Philipps-Universität Marburg zur Verfügung gestellten Technik die Möglichkeit für eine größere Anzahl auch internationaler Studierender, online an der Summer School teilzunehmen. So begrüßten wir zum Beispiel Studierende aus Kambodscha und Argentinien.

Auch gab das hybride Konzept uns die außergewöhnliche Chance, Vortragende aus aller Welt einzuladen, die spannende Einblicke in ihre Forschung gaben – so schalteten sich unter anderem Sandra Wilson und Robert Cribb aus Australien und Gustave Emilio Cote-Barco aus Kolumbien via Webkonferenz dazu.

Die diversen Beiträge zur Summer School waren thematisch sehr vielfältig und folgten den Themenkomplexen „Einführung in das Thema State Crime“, „Counter Insurgency“, „Geschichte und Kriminologie“ sowie „Transitional Justice“.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden der Summer School und freuen uns sehr, dass wir die Veranstaltung so erfolgreich ausrichten konnten!