18.10.2022 25.10. um 19 Uhr - Gastvortrag "Aus der Praxis des Generalbundesanwalts: Der Völkermord an den Jesid*innen und die deutsche Justiz" (Dr. Stephanie Egerer-Uhrig)

Ein leeres Klassenzimmer mit Holztischen und -stühlen sowie einer Tafel
Foto: Colourbox.de

Das ICWC Trial-Monitoring Programme lädt alle Interessierten ganz herzlich zu einem Gastvortrag von Frau Dr. Stephanie Egerer-Uhrig ein. Sie wird einen spannenden Vortrag zum Thema

halten.

Der Generalbundesanwalt ist an Ermittlungen im Kontext von in Syrien und im Daesh / sog. Islamischen Staat begangenen Verbrechen beteiligt. Die GBA-Abteilungsleiterin Dr. Stephanie Egerer-Uhrig berichtet in ihrem Vortrag insbesondere von den Ermittlungen im Vorfeld der Verfahren gegen Taha Al-J. und Jennifer W.
Taha Al-J. wurde im vergangenen Jahr vom OLG Frankfurt a.M. wegen seiner Beteiligung am Völkermord gegen die Jesid*innen verurteilt. Das ICWC Trial-Monitoring Programme hat das Verfahren beobachtet und dokumentiert. Im Parallelverfahren vor dem OLG München wurde seine deutsche Ehefrau Jennifer W. u.a. der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung im Ausland und eines Verbrechens gegen die Menschlichkeit für schuldig befunden.

Der Vortrag findet am 25.10.2022 um 19 Uhr s.t. im Landgrafenhaus LH 204, Universitätsstraße 7 im Anschluss an die Infoveranstaltung zum ICWC Trial-Monitoring Programme statt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!