21.10.2021 Vortrag "Die Ahndung von NS-Unrecht vor Gericht" von Dr. Wolfgang Form bei Youtube verfügbar

Foto: Bundesarchiv

Der Geschäftsführer des ICWC Dr. Wolfgang Form hat am 20.10. einen Vortrag am Fritz Bauer Institut zum Thema „Die Ahndung von NS-Unrecht vor Gericht. Ein historischer Überblick" gehalten.

Nach dem Ende des NS-Regimes begannen die Alliierten mit der strafrechtlichen Verfolgung von Nazi-Verbrechen. Deutschen Gerichten war dies erst nach und nach möglich. Es ging zunächst um Verbrechen gegen die eigene Bevölkerung - auch wegen der drohenden Verjährung weniger schwerer Delikte. Verbrechen während des Krieges kamen später in den Fokus und deutsche Gerichte wurden auch für ausländische Opfer zuständig und Ermittlungen fanden auch außerhalb Deutschlands statt – ab 1958 von der zentralen Staatsanwaltschaft in Ludwigsburg. Ende der 1960er Jahre fanden viele Ermittlungen ein vorzeitiges Ende - Stichwort: Verjährungsdebatte. Interessant ist die Frage, wie kam es dann zum Umdenken der deutschen Justiz mit der Anklage gegen Demjanjuk 2009.

Den Vortrag in voller Länge finden Sie auf der Youtube Seite des Fritz Bauer Instituts.