15.06.2022 Vortrag: "Die Morde von Mechterstädt - Vertuschen, Verdrängen, Leugnen, Instrumentalisieren"

Buch, Waage und Richterhammer symbolisieren Utensilien des Gerichtsalltags
Foto: Colourbox.de / Jan Pietrieszka

Vortrag: "Die Morde von Mechterstädt: Vertuschen, Verdrängen, Leugnen, Instrumentalisieren" - Dietrich Heither

Im vorletzten Jahr jährten sich zum 100. Mal die Morde von Mechterstädt. Am 25. März 1920 erschossen Marburger Studenten, Angehörige eines paramilitärischen Studentenkorps, nahe der thüringischen Ortschaft 15 Arbeiter. Die Mörder wurden freigesprochen - einer der vielen Justizskandale der Weimarer Republik.

Am Dienstag, 21. Juni 2022, wenige Tage vor dem 100. Jahrestag des Mordes an Außenminister Walter Rathenau durch Rechtsterroristen, spricht Dietrich Heither, Verfasser des wichtigsten Buches zur Geschichte und Wirkungsgeschichte der Morde von  Mechterstädt, an der Marburger Universität über das Thema.
Der Vortrag sollte schon im März 2021 stattfinden, musste aber wegen Corona verlegt werden. Jetzt kann er endlich nachgeholt werden.

Der Arbeitskreis Universitätsgeschichte lädt alle Interessierten zu diesem Vortrag ein.

Wann?  Dienstag, 21. Juni 2022 um 19 Uhr

Wo?  Vortragssaal der Universitätsbibliothek