06.11.2017 Vortrag: Völkerstrafvollzug in Deutschland

Am 13. November 2017 referiert Prof. Dr. Florian Knauer von der Universität Jena im Rahmen des ICWC-Monatskolloquiums zum Thema "Völkerstrafvollzug in Deutschland"

ICWC-Monatskolloquium im November 2017:

Zeit: 13. November 2017  18h c.t.

Ort: Alte Universität, Raum 1010 (siehe Beschilderung), Marburg

Referierender: Herr Prof. Dr. Florian Knauer (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Hier eine kurze Zusammenfassung der Thematik:

Die von internationalen Strafgerichten verhängten Freiheitsstrafen werden in nationalen Justizvollzugsanstalten solcher Länder vollzogen, die sich gegenüber den Gerichten dazu bereit erklärt haben. In deutschen Gefängnissen sitzen bzw. saßen vom Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien verurteilte Völkerrechtsverbrecher ein. Florian Knauer wird in seinem Vortrag kurz auf die Geschichte des Völkerstrafvollzugs in Deutschland eingehen (u.a. zum alliierten Kriegsverbrechergefängnis in Berlin-Spandau). Anschließend berichtet er über aktuelle Aspekte des Völkerstrafvollzugs in Deutschland (aus Interviews mit Völkerstrafgefangenen und Vollzugsbediensteten sowie der Analyse von Gefangenenpersonalakten). Sodann wird er das Zusammenspiel von Internationalem Strafrecht und nationalem Vollzugsrecht skizzieren. Abschließend stellt er einige Überlegungen zur künftigen Ausgestaltung des Völkerstrafvollzugs in Deutschland an. 

Wie immer sind alle Interessierten zum ICWC-Monatskolloquium herzlich eingeladen!

 

Kontakt