Hauptinhalt

ICWC Monatskolloquium mit Philipp Polta zum Thema "Geschlechterrollenstereotype Wahrnehmungsfilter in Gerichtsprozessen zu rechter Gewalt und Rechtsterrorismus"

Veranstaltungsdaten

10. Dezember 2025 16:00 – 10. Dezember 2025 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Raum 101 im DSA-Gebäude, Pilgrimstein 16

Zum Monatskolloquium des ICWC am 10. Dezember 2025 mit dem Thema "Geschlechterrollenstereotype Wahrnehmungsfilter in Gerichtsprozessen zu rechter Gewalt und Rechtsterrorismus" laden wir Sie herzlich zu einem Vortrag von Philipp Polta (Philipps-Universität Marburg) ein. 

Durch die geschlechtersensible Rechtsextremismusforschung kann gezeigt werden, dass in der Aufklärung von (extrem) rechten Straftaten ein geschlechterrollenstereotyper Wahrnehmungsfilter greift, der bei Frauen und Mädchen greift, welche an (extrem) rechten Gewaltdelikten beteiligt waren (Bitzan/Köttig/Schröder 2003, Kette/Birsl/Jäkel 2018, Rams 2022). Die Vermutung liegt nahe, dass ein solcher Wahrnehmungsfilter auch in
Gerichtsprozessen zu rechter Gewalt und Rechtsterrorismus greift. Anhand von zwei Fallbeispielen wird der Frage nach gesellschaftlichen Einflüssen in Gerichtsprozessen nachgegangen und die Interaktionsebene zwischen Beteiligten an Gerichtsprozessen beleuchtet.

Alle Interessierten sind wie immer herzlich willkommen!

Referierende

Philipp Polta

Veranstalter

Prof. Dr. Stefanie Bock, Dr. Henning de Vries

Kontakt