27.10.2023 Ausschreibung: DAAD-Preis 2023 für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen

(c): Colourbox

Aufruf an Lehrende zur Nominierung von ausländischen Studierenden für den DAAD Preis

Auch in diesem Jahr stellt der DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes Gelder für die Verleihung des DAAD-Preises für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen zur Verfügung.

Der Förderbetrag ist auf 1.000 € festgesetzt.

Mit diesem Preis sollen ausländische Studierende, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben, ausgezeichnet werden.

Den DAAD-Preis können nur Bildungsausländer erhalten, die an der Philipps-Universität Marburg eingeschrieben sind (also keine Gast- bzw. Austauschstudierende), sich im Hauptstudium bzw. im fortgeschrittenen Stadium des Bachelor- (mindestens 2. Studienjahr) bzw. Masterstudiums (mindestens 2. Semester) befinden, gute Studienleistungen erbringen und sich gesellschaftlich-sozial engagieren. Darüber hinaus können auch Jung-Examinierte und Promovenden benannt werden. Jung-Examinierte sind Personen, deren Abschluss (abschließende Prüfung) in der Regel nicht länger als 3 Monate zurückliegt.

Der DAAD-Preis ist kein Forschungspreis und nicht für die Würdigung einer Promotionsarbeit vorgesehen. DAAD-Stipendiatinnen und -Stipendiaten, die 2023 gefördert werden, dürfen diese Auszeichnung nicht erhalten, da eine gleichzeitige Inanspruchnahme mehrerer DAAD-Förderungen nicht möglich ist. Studierenden oder Graduierten, die bereits durch ein Vollstipendium einer anderen deutschen Organisation unterstützt werden, kann sie ebenfalls nicht verliehen werden. Der Preis kann nicht auf mehrere Studierende aufgeteilt werden.

Vorschläge für die Preisvergabe erfolgen ausschließlich durch die Lehrenden der Philipps-Universität Marburg. Wir bitten um schriftlich begründete Vorschläge (postalisch oder via E-Mail) bis zum

10. November 2023

an

Philipps-Universität Marburg

Dez VI: Internationale Angelegenheiten und Familienservice

Referat Incomings: Beratung und Betreuung ausländischer Studierender und Wissenschaftler/innen

Frau Pia Schöngarth

Deutschhausstr. 11+13, 35037 Marburg

pia.schoengarth@verwaltung.uni-marburg.de

Die Entscheidung über die Auswahl trifft das Präsidium.