18.01.2024 Ausschreibung: Philipp Schwartz-Stipendium für gefährdete Wissenschaftler*innen

COLOURBOX4169911, Fotografin: Nataliya Dvukhimenna

Die Alexander von Humboldt-Stiftung eröffnet im Rahmen ihrer Philipp Schwartz-Initiative mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes die 14. Ausschreibungsrunde. Das Philipp Schwartz-Programm ermöglicht Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland, nachweislich akut gefährdete Wissenschaftler*innen mit abgeschlossener Promotion, die in ihrem Herkunftsland mit einer Gefährdung und daraus resultierenden Problemen in der Ausübung ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit konfrontiert sind, im Rahmen eines Forschungsstipendiums aufzunehmen.

Für den Förderbeginn ab dem 01.07.2024 sind Anträge ab sofort bis 04.02.2024 möglich.

Weitere Informationen zum Programm und den Voraussetzungen für die Nominierung finden Sie auf der Webseite des Dezernats VI – Internationale Angelegenheiten und Familienservice.

Bitte beachten Sie, dass Forschende sich in diesem Programm nicht direkt bewerben können, sondern durch Philipps-Universität nominiert werden.

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte bei Viktoriya Burkina.

Viktoriya Burkina

Mail: viktoriya.burkina@verwaltung.uni-marburg.de