27.01.2023 DAAD-Stipendien für Forschende aus dem Iran

Foto: Colourbox.de

DAAD-Stipendien für Forschende aus dem Iran

„Brückenstipendien Iran“ für qualifizierte Promovierende, Postdocs und Hochschullehrer*innen, die ihr Heimatland Iran aufgrund der aktuellen politischen Situation verlassen haben

Ziel des Programms ist es, Forschende aus dem Iran mit Brückenstipendien beim Einstieg oder der Fortführung ihres Forschungsprojekts im Rahmen der Promotion oder einer Postdoktorandenphase an einer Hochschule bzw. außeruniversitären Forschungseinrichtung in Deutschland zu unterstützen.

Iranische Promovierende, Postdocs und Hochschullehrer*innen der Philipps-Universität Marburg aller Fachrichtungen können sich beim DAAD um ein Stipendium bewerben. Gefördert werden Forschungsvorhaben mit dem Ziel, einen Promotionsabschluss zu erwerben oder ein Forschungsprojekt durchzuführen. Sie sollten i.d.R. bereits über einen gültigen Aufenthaltstitel in Deutschland verfügen und sich nicht länger als 15 Monate in Deutschland aufhalten.

Die Förderungsdauer beträgt 3 bis max. 9 Monaten zwischen Mai 2023 und Januar 2024. Die Stipendienleistung umfasst für Promovierende 1.200 Euro, für Postdocs 2.000 Euro und für (Assistenz-)Professor*innen 2.150 Euro mit eventuellen Zusatzleistungen.

Bewerbungen können ab sofort bis 28. Februar 2023 online eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung und im Bewerbungsportal des DAAD