15.03.2023 „Internationale Lehre“ - Ausschreibung zur Entwicklung und Umsetzung englischsprachiger Lehrangebote

Studierende sitzen in einem Unterrichtsraum mit Laptops.
Photo: Kenny Eliason,unsplash.com

Programmziel

Die Philipps-Universität Marburg versteht sich als weltoffene und international agierende Universität. Im dynamischen Prozess der Internationalisierung verfolgt die Universität das Ziel, die Rahmenbedingungen für international vernetztes Denken und Handeln in den zentralen universitären Handlungsfeldern Forschung, Studium und Lehre sowie Administration zu stärken und zu fördern. Konkurrenzfähige und international anschlussfähige englischsprachige Studien- und Lehrangebote sind ein wichtiges Element der Internationalisierung von Studium und Lehre, um Studierende aus dem Ausland zu attrahieren, ein entsprechendes Angebot für Austauschstudierende ohne Deutschkenntnisse sicherzustellen und das internationale Qualifikationsziel unserer Absolventinnen und Absolventen – gerade auch der Bildungsinländer*innen – zu gewährleisten. Der Auf- und Ausbau des englischsprachigen Lehrangebots sichert somit auch die Attraktivität der Philipps-Universität als Studienstandort und internationale Partneruniversität. Im Rahmen des aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst finanzierten Projekts werden Fächer und Fachbereiche in der strategischen Weiterentwicklung, didaktischen Planung und Umsetzung bereits bestehender sowie neuer Lehrveranstaltungen, Module und Studiengänge in englischer Sprache unterstützt und begleitet.

Was wird gefördert?

Gefördert werden die Entwicklung und Erprobung innovativer Konzepte für den nachhaltigen Aus- und Aufbau des englischsprachigen Lehrangebots, ggf. unter Einbezug von kooperativen und blended learning-Formaten, und deren Integration und curriculare Verankerung in die Studiengänge des jeweiligen Fachbereichs. Das Lehrangebot sollte ab WiSe 2023/24 oder SoSe 2024 vorgehalten werden.

Wer kann sich bewerben?

Antragsteller sind die Fachbereiche bzw. Studiendekanate der Philipps-Universität. Pro Fachbereich kann ein Antrag für mehrere Projekte und Studiengänge eingereicht werden.

Förderleistungen

• Lehraufträge (2 oder 4 SWS, à 25 Euro pro Einzelstunde gemäß den geltenden Richtlinien der Philipps-Universität), die Dauer des Lehrauftrages beträgt mindestens ein Semester, die Lehraufträge sollten von native oder near-native Speakern in Englisch durchgeführt werden.

• Hilfskraftmittel für begleitende Tutorien, Unterstützung der Lehrenden und des Lehrbetriebs etwa bei der Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien.

• Der Kostenplan muss angemessen sein und darf in der Summe 20.000,- € pro Fachbereich nicht überschreiten. Die Mittel sind zweckgebunden für die Finanzierung des Vorhabens mit einer Laufzeit von 12-24 Monaten.

Antragsverfahren

Bitte untergliedern Sie Ihren Vorschlag nach den folgenden Leitfragen:

1.      Skizzieren Sie den Entwicklungsbedarf, den das Vorhaben abdecken soll. Inwiefern trägt die Maßnahme zu den oben skizzierten Internationalisierungszielen der Philipps-Universität bzw. des Fachbereichs bei?

2.      Ist die Maßnahme auf Nachhaltigkeit angelegt? Welche Effekte werden mittel- bzw. langfristig erwartet?

3.      Im Rahmen welchen Studiengangs ist Ihr Projekt in die curriculare Lehre eingebunden?

4.      Wie beabsichtigen Sie zu überprüfen, ob die Vorhabenziele erreicht wurden?

5.      Wird das Vorhaben bereits aus anderen Quellen (Drittmittel, Preise etc.) unterstützt? Wenn ja, aus welchen?

6.      Wie soll die dauerhafte Finanzierung bzw. Fortführung der Maßnahme realisiert werden?

Die Antragsskizzen müssen enthalten:

1.      Inhaltliche Darstellung des Vorhabens, Zielsetzung und Begründung

2.      Kurzbeschreibung des geplanten englischsprachigen Lehrkonzepts/-formats

3.      Modulbeschreibung der geplanten LV

4.      Stellungnahme der Dekanin/des Dekans, Studiendekanin/Studiendekans

5.      Tabellarische Kostenkalkulation und Zeitplan

6.      Ggf. schriftliche Vereinbarungen mit ausländischen Partnern bzw. Kooperationsverträge

Auswahl

Über die Bewerbungen entscheidet eine Auswahlkommission aus Vertreter*innen des Präsidiums der Philipps-Universität Marburg sowie der Dezernate III und VI.

Zentrale Auswahlkriterien sind:

• Signifikante strukturelle Erweiterung des englischsprachigen Lehrangebots des Fachbereichs
  • Innovationsgehalt und Qualität des Vorhabens sowie der Vorbereitung (Attraktivität des Studienangebots, innovative Lehrformate (ggf. blended/digitale Lehrformate), ggf. Kontaktaufnahme zu Partnerinstitution)
  • Konsistenz des Kosten- und Zeitplans.

Die Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in einer PDF Datei bis 01.05.2023, per Email an .

Rückfragen zur Ausschreibung beantworten Ihnen:

Petra Kienle, Tel.: 06421-2826120, Email:

Johannes Weinreich, Tel.: 06421-26226, Email: