22.02.2023 Internationales Kursangebot der vhs: Wie funktioniert die Marburger Stadtverwaltung?

Foto: Patricia Grähling

Wer beschließt eigentlich die Gesetze in Deutschland? Wie arbeitet die Marburger Stadtverwaltung? Diese und weitere Fragen behandelt das internationale Seminar „Wer? Was? Wie? Wo? Bürokratie in Deutschland und vor Ort“. Bis zu 20 Interessierte aus unterschiedlichen Herkunftsländern können sich ab sofort für das Kursangebot bei der vhs Marburg anmelden. Neben Informationssitzungen in der vhs, besuchen die Teilnehmenden auch unterschiedliche Behörden der Stadt und gewinnen so direkte Einblicke. Los geht es mit der ersten Sitzung am 5. Mai.

„Alle Menschen, die aus dem Ausland nach Marburg kommen, müssen sich in einem fremden System zurechtfinden. Gerade die Aufgaben von Behörden unterscheiden sich weltweit erheblich. Mit dem Angebot macht die Stadtverwaltung ihre eigene Arbeit besser verständlich“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies die Idee hinter dem internationalen Seminar. „Auch manche Konflikte zwischen Bürger*innen und Mitarbeitenden der Verwaltung können verhindert werden, wenn die Abläufe in einer Behörde transparent sind“, führt Stadträtin Kirsten Dinnebier aus.

Wie ist das politische System der Bundesrepublik Deutschland aufgebaut? Wie und von wem werden Gesetze beschlossen? Wie arbeitet die Stadtverwaltung in Marburg? Wer ist Ansprechpartner*in vor Ort? Diese Themen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung „Wer? Was? Wie? Wo? Bürokratie in Deutschland und vor Ort“. Bei dem Seminar handelt es sich um ein gemeinsames Angebot der Marburger Volkshochschule (vhs), des Ausländerbeirats, der Lenkungsgruppe Integration Migration und der Ausländerbehörde der Universitätsstadt Marburg. Bereits im vergangenen Semester gewannen zwölf Teilnehmer*innen aus fünf unterschiedlichen Herkunftsländern bei insgesamt zehn Terminen vertiefte Einblicke in die deutsche Bürokratie und die Arbeit der Marburger Stadtverwaltung. Dabei besuchten die Teilnehmenden auch drei Behörden sowie das Stadtparlament und den Ausländerbeirat direkt vor Ort.

„Die Besichtigungen der Behörden sind sehr gut gelungen“, freut sich die Marburger Integrationsbeauftragte Xiaotian Tang, Mitveranstalterin und Teilnehmerin des Seminars: „Durch die persönlichen Treffen haben wir gegenseitiges Verständnis gestärkt.“ Auch Johannes Maaser, der als Koordinator der Lenkungsgruppe Integration die Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt hat, zieht eine positive Bilanz: „Ob es um das Ausfüllen von Formularen geht oder um das Wissen, welche Kinderbetreuungsmöglichkeiten es in Marburg gibt: Gute Orientierung in der Bürokratie ist ein Schlüssel für gelingende Integration.“

Aufgrund der positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden wird das Seminar im kommenden vhs-Semester erneut angeboten – diesmal in Blockterminen. Dozentin der Veranstaltung ist die gebürtige Ukrainerin Svitlana Korzhavina. „Ich habe selbst viele Fragen zum politischen System, Bildung und Verwaltung in Deutschland gehabt und weiß, wie wichtig die Antworten auf diese Fragen sind“, sagt sie.

Bis zu 20 Interessierte können an der Veranstaltung teilnehmen. Der Kurs ist kostenfrei. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Alle Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Homepage der vhs Marburg unter: www.vhs-marburg.de/werwaswiewo. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der vhs oder per Mail an vhs@marburg-stadt.de.

Die inhaltlichen Sitzungen finden am Freitag, 5. Mai, von 18 bis 20 Uhr, Samstag, 6. Mai, von 10 bis 18 Uhr und am Samstag, 17. Juni, von 10 bis 15 Uhr statt. Zudem besuchen die Teilnehmenden an weiteren vier Terminen die Ausländerbehörde und das Stadtbüro, das Jugendamt, das Stadtparlament und den Ausländerbeirat. Die Termine für die Behördenbesuche kündigt der Ausländerbeirat an und können unabhängig von den inhaltlichen Blöcken besucht werden.