27.10.2022 MarMento Mentoring für internationale Studierende sucht Dich

MarMento, die Mentoring Maßnahme des Dezernats für Internationale Angelegenheiten sucht noch interessierte Teilnehmende.

Sechs junge Erwachsene strecken ihre Hände nach vorne während sie im Kreis stehen, so dass sich in der Mitte alle Hände berühren. Fotografiert wurde es von unten in der Mitte und alle Menschen schauen nach unten und sehen fröhlich aus.
Model Photo: Colourbox.de

Du hast Lust auf interkulturellen Kontakt und Engagement sowie auf soziale, kulturelle und qualifizierende Netzwerkveranstaltungen? Dann bist Du genau richtig bei MarMento.
Das Programm richtet sich sowohl an erfahrene Studierende höherer Semester sowie an neue Studierende aus dem Ausland bzw. mit Migrations- oder Fluchthintergrund.

Bei MarMento unterstützen Mentor*innen ihre neuen Kommiliton*innen aus dem Ausland bei alltäglichen und studienrelevanten Herausforderungen und erleichtern dadurch das Ankommen in Marburg und an der Universität. Auf diese Weise können Mentees und Mentor*innen ihre eigenen interkulturellen Kompetenzen stärken, den Hochschulstandort erkunden und gestalten sowie Kontakte und Inspiration finden.

Um eure Potenziale entdecken und entfalten zu können, seid ihr als Teilnehmende zu Workshops sowie regelmäßig stattfindenden sozialen und kulturellen Aktivitäten in Kooperation zwischen International Office und MIC-Marburg International Club eingeladen. Für das Engagement können Teilnahmebescheinigungen erworben werden.

Zielgruppe: Studierende der Philipps-Universität:
Studierende höherer Semester als Mentor*innen sowie neue Studierende aus dem Ausland, die ihr komplettes Studium in Marburg verbringen als Mentees.

Interesse geweckt? Bei Fragen kontaktiere: marmento@uni-marburg.de

Wie kannst Du Dich anmelden? Die Anmeldung erfolgt über einen Registrierungsfragebogen auf Illias: (s. auch QR Code unten)

Termine:

Für Mentor*innen:

26.11.2022: 09:00 – 17:00 Uhr Mentoring-Training und Matching
17.12.2022: 09:00 – 17:00 Uhr Interkulturelles Training
21.01.2023: 09:00 – 17:00 Uhr Mentoring Training

Für Mentees:

26.11.2022: 13.00 -17.00 Uhr Mentoring-Training und Matching

Melde Dich mit Deinem @students Account bei Ilias an, und scanne dann den QR-Code unten.

Alternativ kannst Du Dich auch mit Deinem @students Account bei Ilias anmelden und dann diesem Link folgen:  https://uni-marburg.de/uhc1Kr