25.10.2017 Reges Interesse an „Unsere Stadt – Unsere Uni“

Mit dem Projekt „Unsere Stadt - Unsere Uni“ setzen Universität und Stadt ein sichtbares Signal für ein internationales und weltoffenes Miteinander.

In gemütlich-familiärer Atmosphäre hatten am vergangenen Donnerstag Studierende und Promovierende der Philipps-Universität die Gelegenheit, engagierte Marburgerinnen und Marburgern zu treffen.

Die Veranstaltung bot den ca. 50 Teilnehmer/innen die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen und eigene Ideen, Vorstellungen und Wünsche für die Teilnahme an „Unsere Stadt – Unsere Uni“ auszutauschen.

Das von der Stadt Marburg und dem Ausländerbeirat unterstützte Gemeinschaftsprojekt der Philipps-Universität und der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e.V. bringt ausländische Studierende und Promovierende mit Marburger Bürgerinnen und Bürger zusammen und stärkt den interkulturellen Dialog in Universität und Stadt.

Ausländische Studierende und Promovierende gewinnen Kontakte außerhalb der Hörsäle während Marburgerinnen und Marburger in der Begegnung mit jungen Menschen aus über 120 Nationen die Möglichkeit erhalten, ihre interkulturelle Kompetenz zu erweitern, Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen und neue Kontakte zu knüpfen, die auch über den Studienaufenthalt hinaus Bestand haben.

Wir freuen uns über das rege Interesse auf Seiten der Universitätsmitglieder und Marburgerinnen und Marburger!