07.11.2019 Regionalschwerpunkt China stärken

Der Herbstanfang stand ganz im Zeichen der Festigung und Erweiterung der Aktivitäten in Forschung und Lehre in China.

Foto: Petra Kienle

Im Verlaufe einer Woche besuchten VertreterInnen der Philipps-Universität Marburg im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes zu Erwerb und Festigung von China-Kompetenzen in Marburg unter Leitung von Vizepräsident Michael Bölker und Petra Kienle, Leiterin Dezernat VI, Partnerstandorte in Shanghai, Hangzhou und Wuhan.

So präsentierte sich die Philipps-Universität Marburg zur "Deutschen Woche" an der Tongji University Shanghai und gab Studierenden sowie Kollegen und Kolleginnen bei Fachvorträgen an Tongji University (Prof. Malte Hagener FB09) und Shanghai University of Finance and Economics (Prof. Elisabeth Schulte-Runne FB02) die Gelegenheit einen Einblick in die fachlichen Arbeit in Marburg zu gewinnen. Parallel wurden Kooperationsgespräche zur geplanten Forschungserweiterung der Tongji University School of Medicine im Bereich "Brain Research" geführt (Prof. Tilo Kircher FB20).

Am Standort Hangzhou (Zhejiang University) konnte Dr. Jan Churan (FB13) Einblicke in die Arbeiten des Zhejiang University Interdisciplinary Institute of Neuroscience and Technology (ZIINT) gewinnen und Hochschulleitung und VertreterInnen des International Office hatten die Gelegenheit, unsere Marburg-Ambassador Prof. Anna Wang Roe, Leiterin des ZIINT, zu Strategiegesprächen zu treffen. Studierende der Zhejiang University hatten beim Study Abroad Fair Gelegenheit, einen Überblick über das Studienangebot der UMR zu erhalten (Dr. Michael Groll, Dez VI). Fachliche Expertise aus Marburg war zeitgleich beim Internationalen Symposium zur interdisziplinären Bildforschung (Prof. Hagener) vertreten.

Den Abschluss der Reise bildete ein Besuch der Huazhong University of Science and Technology in Wuhan. Hier wurde durch Prof. Harald Renz die Zusammenarbeit der Fachbereiche Medizin in Marburg und Wuhan weiter vorangetrieben und ein erstes Erweiterungsabkommen zum Zweck intensivierter gemeinsamer klinischer Forschung geschlossen. Als Ehrenprofessor der Tongji Medical School reiste Prof. emer. Diethard Gemsa für einen Gastvortrag mit der Delegation nach Wuhan.

Mit der jüngsten Reise an die Partnerstandorte wurden die fachlichen Bindungen in China weiter ausgebaut. Die UMR blickt den neuen Fachkooperationen der kommenden Jahre mit Spannung entgegen.