PlanForSuccess@Marburg

Bild: Colourbox51060080, Fotograf: Lieferant1104

Das Projekt PlanForSuccess@Marburg ist Teil des vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst geförderten Projekts UMRdivers der Philipps-Universität Marburg. Ziel des Teilprojektes ist es, mögliche Studienabbrüche von ausländischen Studierenden in grundständigen und weiterführenden Studiengängen durch gezielte Maßnahmen frühzeitig vorzubeugen.

Studienorientierung und Studienerfolg

Das Projekt setzt sich aus drei Projektkomponenten zusammen: Das virtuelle Mentoring-Format zielt darauf ab, bereits im Heimatland, eine bessere Vorbereitung auf den neuen Lebens- und Lernkontext zu gewährleisten. Durch die Entwicklung und Einführung eines systematischen Feedbacksystems in den Fachbereichen werden Studierende aus dem Ausland zur Nutzung bestehender Informations-, Beratungs- sowie Selbstlernangebote der UMR angeregt. Die Einführung eines studienbegleitenden hybriden Orientierungsprogramms bietet zusätzliche Unterstützungsangebote, um das Studium an der UMR erfolgreich abzuschließen.

Insgesamt zielt PlanForSuccess@Marburg darauf ab, mithilfe von Reflexions- und Monitoring -Tools, internationale Studierende frühzeitig im Selbstreflexionsprozess zu ihrer Studienwahl und dem Studienverlauf zu unterstützen, um sie zu einem erfolgreichen Studienabschluss an der Philipps-Universität Marburg zu begleiten.

Entdecken