20.12.2022 Kooperationstreffen in Osttimor

Foto: Zentrum für Konfliktforschung Marburg

Anfang Dezember besuchten Prof. Dr. Thorsten Bonacker und Eva Froneberg unsere Partneruniversität Universidad da Paz (UNPAZ) in Dili, Osttimor. Der Aufenthalt diente vor allem der Fortsetzung unserer langjährigen Partnerschaft im Rahmen von Erasmus+ und des Projekts “Southeast Asian University Partnership for Peacebuilding and Conflict Transformation (SAUP)” . Dazu führten sie Gespräche mit der Universitätsleitung, sowie mit MitarbeiterInnen des Forums Ziviler Friedensdienst, zur Weiterentwicklung des Curriculums des Bachelorstudiengangs in Peace Studies an der UNPAZ

Darüber hinaus wurden in diesen Gesprächen auch zukünftige gemeinsame Aktivitäten besprochen, sodass der Austausch von Studierenden und Lehrenden auch über die nächsten Jahre hinweg bestehen bleiben kann.

Im Rahmen des Aufenthalts wurden auch Lehrveranstaltungen zu Themen "Vergangenheitsaufarbeitung in Deutschland" (Bonacker) und zu "Gender, Peace and Security aus europäischer Perspektive" (Froneberg) durchgeführt.

Die Reise von Bonacker und Froneberg wurde über Erasmus+ Staff Mobility im Rahmen der Partnerschaft mit der UNPAZ gefördert. Über Erasmus+ heißt das Zentrum für Konfliktforschungen zurzeit außerdem auch schon die zweite Kohorte von Studierenden aus Timor-Leste in Marburg willkommen, wo sie bis Februar weiter verschiedene Kurse in der Friedens- und Konfliktforschung belegen.